Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.05.2022, aktuelle Version,

Pöllau (Steiermark)

Marktgemeinde
Pöllau
Wappen Österreichkarte
Pöllau (Steiermark) (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Steiermark
Politischer Bezirk: Hartberg-Fürstenfeld
Kfz-Kennzeichen: HF (ab 1.7.2013; alt: HB)
Fläche: 88,17 km²
Koordinaten: 47° 18′ N, 15° 50′ O
Höhe: 425 m ü. A.
Einwohner: 5.958 (1. Jän. 2022)
Bevölkerungsdichte: 68 Einw. pro km²
Postleitzahlen: 8225,
8224 Hinteregg (tw.), Winzendorf (tw.),
8230 Winzendorf (tw.)
Vorwahl: 03335
Gemeindekennziffer: 6 22 75
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Hauptplatz 3
8225 Pöllau
Website: www.marktgemeinde-poellau.at
Politik
Bürgermeister: Johann Schirnhofer (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2020[1])
(21 Mitglieder)
       
Insgesamt 25 Sitze
Lage von Pöllau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld
BurgauEbersdorfFriedbergHartlIlzKaindorfLafnitzPöllauStubenberg
Lage der Gemeinde Pöllau (Steiermark) im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Nordwestansicht von Pöllau
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
Rathaus von Pöllau
Pöllauer Blumenuhr
Die prunkvolle Mariensäule am Hauptplatz
Gesamtansicht von Pöllau

Die Marktgemeinde Pöllau mit 5958 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2022) befindet sich im Gerichtsbezirk Fürstenfeld und im politischen Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in der Steiermark (Österreich). Sie ist der Hauptort des Naturparks Pöllauer Tal.

Im Rahmen der steiermärkischen Gemeindestrukturreform ist die Gemeinde seit 2015 mit den Gemeinden Rabenwald, Saifen-Boden, Schönegg bei Pöllau und Sonnhofen zusammengeschlossen,[2] und führt den Namen Marktgemeinde Pöllau weiter. Grundlage dafür ist das Steiermärkische Gemeindestrukturreformgesetz – StGsrG.[3]

Geografie

Geografische Lage

Pöllau liegt im Joglland rund elf Kilometer westlich der Bezirkshauptstadt Hartberg und rund 55 km nordöstlich der Landeshauptstadt Graz. Durch die Gemeinde fließt die nach ihr benannte Pöllauer Safen, die im Gemeindegebiet die Dürre Saifen und den Prätisbach aufnimmt. Pöllau ist der Mittelpunkt des Pöllauer Tals, einem Naturpark beiderseits des Oberlaufs der Pöllauer Safen.

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet umfasst neun Ortschaften bzw. gleichnamigen Katastralgemeinden (Einwohner: Stand 1. Jänner 2022[4], Fläche: Stand 31. Dezember 2018[5]):

  • Hinteregg (486 Ew., 1.425,52 ha)
  • Köppelreith (396 Ew., 888,39 ha) mit Köppelreithsiedlung
  • Obersaifen (813 Ew., 899,25 ha) mit Dörfl, Feldhöf, Höbing, Oberhochegg, Saifen und Unterhochegg
  • Pöllau (2003 Ew., 462,70 ha) mit Kirchenackersiedlung
  • Prätis (536 Ew., 1.240,32 ha) mit Baumgart, Klauber, Krughöf, Oberprätis, Siedlung Prätis, Stadt, Straßhöf und Unterprätis
  • Rabenwald (592 Ew., 1.688,79 ha) mit Halt, Haregg, Höll, In der Eben, In der Haide, Lehenshofen, Mauerhöf und Oberer Rabenwald
  • Schönau (406 Ew., 574,09 ha)
  • Winkl-Boden (220 Ew.), KG Winkl (981,50 ha) mit Sonnleiten
  • Winzendorf (506 Ew., 656,31 ha)

Nachbargemeinden

Die Gemeinde ist von zehn Nachbargemeinden umgeben, vier davon liegen im Bezirk Weiz (WZ).

Miesenbach
(WZ)
Wenigzell Vorau
Birkfeld (WZ)
Anger (WZ)
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Pöllauberg
Floing (WZ)
Stubenberg
Hartl Hartberg Umgebung

Geschichte

Pöllau wird erstmals im Jahr 1163[6] urkundlich erwähnt. Der Ortsname bedeutet „Feld, breite Talmulde“. Durch die günstige Lage an der Kreuzung zweier Handelswege entwickelte sich Pöllau zum Handwerks- und Handelsort. Im 13. Jahrhundert wurde das Dorf planmäßig erweitert, wodurch der Hauptplatz mit seiner Regelmäßigkeit entstand. Gegen Norden wurde der Hauptplatz nicht verbaut, sondern an die Burg und das spätere Chorherrenstift angeschlossen.

Hans von Neuberg, der damalige Besitzer der Burg und des Marktes Pöllau, verfügte im Jahr 1482 in seinem Testament, die Burg nach seinem Tod in ein Augustiner-Chorherrenstift umzuwidmen. 1504 gründete schließlich sein Schwager Christoph von St. Georgen-Pösing das Stift Pöllau. Im selben Jahr zogen acht Chorherren unter Propst Ulrich von Vorau nach Pöllau um.

Im Jahr 1677 wurde mit dem Um- und Neubau des Stiftes unter Propst Michael Josef Maister begonnen – zunächst mit dem Bau eines Getreidespeichers und des Meierhauses. 1681 entstand die Mariensäule auf dem Hauptplatz. Nach dem Tod Maisters führte Propst Ortenhofen den Umbau fort, der im Jahr 1779 mit der Errichtung des Hochaltars in der neuen Kirche abgeschlossen wurde. Allerdings wurde das Stift Pöllau bereits sechs Jahre später aufgehoben und an den Staat übergeben.

Die Marktgemeinde Pöllau hatte sich währenddessen zu einem stattlichen Markt entwickelt, in dem Handwerk und Handel zu wesentlichen Säulen der Wirtschaft wurden.

Bevölkerungsentwicklung

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Stifts- und Pfarrkirche St. Veit
Das Schiff der Stifts- und Pfarrkirche
  • Das ehemalige Stift Pöllau wird auch als Schloss Pöllau bezeichnet. Es geht auf eine Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert zurück. Der Freskensaal bietet den passenden Rahmen für festliche Anlässe. Am Rosenmontag findet der traditionelle Schlossball statt.
  • Die Stifts- und Pfarrkirche St. Veit dort ist nicht nur der größte barocke Kirchenbau der Steiermark, sondern auch der Schlüsselbau für den oststeirischen Spätbarock. Sie wurde von 1701 bis 1709 von Joachim Carlone erbaut und durch Mathias von Görz mit Fresken ausgestaltet. Die Kirche ist dem Hl. Veit geweiht. Da der Grundriss der Kirche dem Petersdom in Rom nachempfunden ist und auch ihre Kuppel an der Petersdom erinnert, wird die Kirche als „Steirischer Petersdom“ bezeichnet. Seit 1990 ist sie Tochterkirche der Lateranbasilika.

Museen

  • Die in Pöllau ansässige Victor-Franz-Hess Gesellschaft führt im Schloss Pöllau das Museum Echophysics, mit der Ausstellung „Strahlung – der ausgesetzte Mensch“. Victor Franz Hess war der einzige steirische Nobelpreisträger und bekam den Nobelpreis für seine Verdienste um die Erforschung der kosmischen Strahlung. Peter Maria Schuster, der Präsident der Victor-Franz-Hess Gesellschaft, war der Initiator der Ausstellung; es werden Ausstellungsstücke aus dem Nachlass von Victor-Franz Hess präsentiert.
  • „Puppen- und Spielzeug-Privatmuseum Peitl“ (PPP): Gezeigt werden Puppen, Teddys und Spielzeug sowie eine Kinderbuchbibliothek mit Exponaten aus aller Welt aus den Jahren 1750/1780 bis heute.
  • Galerie mit lokalen, regionalen und internationalen Sonderausstellungen
  • Kulturhaus
  • Das „Ferrari Museum Pöllau“ zeigt Ferraris aus der Schaffenszeit von Enzo Ferrari. Außerdem sind Autos von Lamborghini und Maserati zu sehen.

Musik

Die Musikkapelle Pöllau vertrat im Jahr 2002 die Steiermark beim Österreichischen Blasmusikwettbewerb in Feldkirchen in Kärnten und wurde in diesem Jahr österreichischer Bundessieger.

Parks und Naturschutzgebiete

Der Schlosspark in Pöllau, im Hintergrund St.  Veit

Im Schlosspark Pöllau bzw. Karl-Brunner-Park finden jährlich im Juni die „Pöllauer Blumen- und Gartentage“ statt. Eine weitere Anlage ist der Aupark rund um den Auteich.

Der Naturpark Pöllauer Tal umfasst das Marktgemeindegebiet Pöllau, sowie die Gemeinde Pöllauberg.

Film

2016 war Pöllau Drehort für den Fernsehfilm Tatort: Virus.

Wirtschaft und Infrastruktur

Pöllau ist Sitz der Sparkasse Pöllau.

Verkehr

Pöllau liegt abseits der großen Hauptverkehrsstraßen an der Landesstraße durch das Pöllauer Tal. Die Süd Autobahn A 2 von Wien nach Graz ist ca. 17 km entfernt und über die Anschlussstelle Hartberg (115) zu erreichen. Die Entfernung zur Wechsel Straße B 54 von Hartberg nach Gleisdorf beträgt etwa elf Kilometer.

Pöllau ist nicht an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es Pläne, Pöllau durch eine Zweigstrecke der Feistritztalbahn zu erschließen. Dies wurde jedoch durch die beiden Weltkriege verhindert. Aus diesem Grund befindet sich im Umkreis von zehn Kilometern um Pöllau kein Bahnhof.

Der Flughafen Graz ist etwa 60 km entfernt.

Politik

Bürgermeister

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats am 28. Mai 2015 wurde Johann Schirnhofer (ÖVP) zum Bürgermeister der neu zusammengesetzten Gemeinde Pöllau gewählt und angelobt. Schirnhofer erhielt dabei 23 von 24 Stimmen (Ein Gemeinderat war entschuldigt).[7] Schirnhofer, der 2005 Rupert Flicker (SPÖ) abgelöst hat, war bereits bis 31. Dezember 2014 Bürgermeister von Pöllau. Durch die Gemeindezusammenlegung verlor er sein Mandat, wurde jedoch als Regierungskommissär mit der Führung der Geschäfte bis zur konstituierenden Sitzung des Gemeinderats beauftragt.

Dem Gemeindevorstand gehören weiters der erste Vizebürgermeister Josef Pfeifer (ÖVP), der zweite Vizebürgermeister Günter Golec (SPÖ), der Finanzreferent Jürgen Kröpfl (ÖVP) und das Vorstandsmitglied Ferdinand Haas (Bürgerliste) an.[7][8]

Gemeinderat

Der Gemeinderat wurde durch die Eingemeindungen von 15 auf 25 Mitglieder erweitert. Dieser setzt sich nach dem Ergebnis der Gemeinderatswahl 2015 wie folgt zusammen:

  • 14 Mandate ÖVP
  • 6 Mandate SPÖ
  • 4 Mandate Unabhängige Bürger Liste Pöllau
  • 1 Mandat FPÖ

Die Grünen und die KPÖ schafften nicht den Einzug in den Gemeinderat.

Aufgrund eines Einspruchs der FPÖ unter Listenführer Johann Berger wegen einer behaupteten Rechtswidrigkeit des Wahlverfahrens der Gemeinderatswahl – dieser wurde von der Landeswahlbehörde mit Bescheid vom 13. Mai 2015 nicht stattgegeben – musste die konstituierende Sitzung des Gemeinderats auf 28. Mai 2015 verschoben werden.[9]

Die letzten Gemeinderatswahlen brachten die folgenden Ergebnisse:

Partei 20151) 2010 2005 2000 1995 1990
Stimmen  % Mandate St.  % M. St.  % M. St.  % M. St.  % M. St.  % M.
ÖVP 2202 52 14 0749 51 08 0465 33 05 0380 28 04 0660 46 07 0594 43 06
SPÖ 0894 21 06 0670 46 07 0936 67 10 0982 72 11 0771 54 08 0545 39 06
FPÖ 0275 6 01 nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert
Grüne 0137 03 00 0046 03 00 nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert
KPÖ 0094 02 00 nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert
Unabhängige
Bürger Liste Pöllau
0647 15 04 nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert
Für unser Pöllau nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert nicht kandidiert 257 18 03
Wahlbeteiligung 83 % 83 % 81 % 84 % 86 % 90 %

1) Wegen der mit 1. Jänner 2015 erfolgten Eingemeindungen sind die Daten nur bedingt vergleichbar.

Regionalpolitik

Pöllau ist gemeinsam mit Pöllauberg Mitglied des Tourismusverbandes Naturpark Pöllauer Tal[10] und mit diesem in der LEADER-Region Oststeirisches Kernland. Am 7. Dezember 2010 wurde der Naturpark Pöllauer Tal auch als Kleinregion konstituiert. Anlässlich der Gemeindestrukturreform in der Steiermark (2010–2015) wurde Pöllau mit vier anderen Gemeinden der Kleinregion (Rabenwald, Saifen-Boden, Schönegg bei Pöllau und Sonnhofen) zusammengelegt, nur Pöllauberg blieb selbständig.[11][12][13]

Wappen

Alle Vorgängergemeinden hatten ein Gemeindewappen. Wegen der Gemeindezusammenlegung verloren diese mit 1. Jänner 2015 ihre offizielle Gültigkeit.

Pöllau führt seit 1. März 2010 ein neues Wappen, die Neuverleihung erfolgte ohne Änderung mit Wirkung vom 10. Februar 2015.[14]
Die Blasonierung (Wappenbeschreibung) lautet:

„In blauem Schild stehend silbern der hl. Veit in knöchellangem gegürteten Gewand und in der Rechten eine brennende Lampe, in der Linken einen Palmzweig haltend.“

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

Söhne und Töchter der Stadt

  • Adolf Heschl (* 1959), Zoologe, Verfasser von wissenschaftlichen Schriften zur Evolution des Menschen
  • Robert Hirt (* 1981), österreichischer Rallypilot im TEAM AUSTRIA, aufgewachsen und wohnhaft in Pöllau
  • Joachim Carlone (1650?–1714?), österreichischer Baumeister, Erbauer der Stifts- und Pfarrkirche St. Veit
  • Remigius Horner (vor 1690–nach 1732), Baumeister, Altarbauer, Tischler
  • Gerhard Hörting (* 1972), römisch-katholischer Geistlicher, Rektor ad interim des Päpstlichen Instituts Collegio Teutonico di Santa Maria dell’Anima, aufgewachsen in Pöllau
  • Raimund Ochabauer (1935–2009), österreichischer Geistlicher, geboren in Fischbach, wirkte als Priester in Pöllau
  • Michael Petrović (* 1957), österreichischer Fußballtrainer, begann seine Trainerkarriere beim TSV Pöllau
  • Georg Petz (* 1977), österreichischer Schriftsteller, aufgewachsen in Pöllau
  • Marcus Pöttler (* 1977), österreichischer Schriftsteller, aufgewachsen in Pöllau
  • Stefan Rossegger (* 1980), österreichischer Teilchenphysiker am CERN, aufgewachsen in Pöllau
  • Ursula Prutsch (* 1965), Historikerin, Dozentin an der Universität München
  • Klaus Zeyringer (* 1953), Germanist, Literaturkritiker (Der Standard), Professor an der Université Catholique de l'Ouest, Angers, Frankreich
Panoramabild des Hauptplatzes mit seinen historischen Gebäuden der Marktgemeinde Pöllau
Commons: Pöllau  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gemeinderatswahl 2020 – Ergebnisse Pöllau. orf.at, abgerufen am 22. August 2020.
  2. Steiermärkische Gemeindestrukturreform.
  3. § 3 Abs. 4 Z 7 des Gesetzes vom 17. Dezember 2013 über die Neugliederung der Gemeinden des Landes Steiermark (Steiermärkisches Gemeindestrukturreformgesetz – StGsrG). Landesgesetzblatt für die Steiermark vom 2. April 2014. Nr. 31, Jahrgang 2014. ZDB-ID 705127-x. S. 3.
  4. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2022 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2022) (ODS)
  5. CSV-Datei aus REGIONALINFORMATION.zip (1.221 KB); abgerufen am 12. Jänner 2019
  6. Geschichte der Pfarrkirche. Abgerufen am 26. Juni 2013.
  7. 1 2 Kleine Zeitung vom 29. Mai 2015: Schirnhofer zum Bürgermeister gewählt, abgerufen am 29. Mai 2015
  8. Gemeinde Pöllau: Gemeindevorstand und Gemeinderat
  9. Marktgemeinde Pöllau: Marktgemeindezeitung, Ausgabe 2/2015, S. 2 (PDF-Dokument, 2,8 MB); abgerufen am 24. Mai 2015
  10. Grazer Zeitung, Amtsblatt für die Steiermark. 30. Dezember 2014, 210. Jahrgang, 52. Stück. Nr. 311. ZDB-ID 1291268-2 S. 627.
  11. Die neue Gemeindestruktur der Steiermark (Memento vom 29. Juli 2013 im Internet Archive). Liste Endversion A01, 2012 (pdf, gemeindestrukturreform.steiermark.at; 97 kB).
  12. Karte in Präsentation der Ergebnisse der Gemeindestrukturreform. kleinezeitung.at, 21. Jänner 2013. Stand der Karte 13. Jänner 2013
  13. Karte Grafik, Teil 2, Nr. 82 in Die neue Steiermark. kleinezeitung.at, 21. Jänner 2013. Stand der Karten 22. Jänner 2013
  14. 6. Verlautbarung der Steiermärkischen Landesregierung vom 21. Jänner 2016 über die Verleihung des Rechtes zur Führung eines Gemeindewappens an die Marktgemeinde Pöllau (politischer Bezirk Hartberg-Fürstenfeld), abgerufen am 12. Februar 2016.
  15. Tagespost, Morgenblatt (5. Februar 1925), S. 3.
  16. Neue Zeit (27. Juli 1965), S. 5.