Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.06.2022, aktuelle Version,

Patrick Fölser

Patrick Fölser
Spielerinformationen
Spitzname „Paco“
Geburtstag 16. November 1976
Geburtsort Linz, Österreich
Staatsbürgerschaft ÖsterreicherÖsterreich österreichisch
Körpergröße 1,93 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1996–1998 OsterreichÖsterreich HC Kärnten
1998–2000 OsterreichÖsterreich HC Linz AG
2000–2002 Deutschland VfL Pfullingen
2002–2007 Deutschland TuS N-Lübbecke
2007–2011 Deutschland HSG Düsseldorf
2011–2014 OsterreichÖsterreich SG Handball West Wien
Nationalmannschaft
Debüt am November 1996
gegen ItalienItalien Italien
  Spiele (Tore)
Osterreich Österreich 218 (567)[1]

Stand: 19. Januar 2020

Patrick Fölser (* 16. November 1976 in Linz) ist ein ehemaliger österreichischer Handballspieler. Er wurde meist als Kreisläufer eingesetzt. Derzeit ist Fölser als Sportdirektor des ÖHB tätig.

Werdegang

Der gelernte Koch debütierte 1996 für den HC Kärnten in der Handball Liga Austria; nach zwei Jahren wechselte er in seine Heimatstadt zum HC Linz AG. Auch dort blieb er eher erfolglos, empfahl sich jedoch durch gute Leistungen für ein Engagement im Ausland.

Im Jahr 2000 wurde Fölser vom deutschen Zweitligisten VfL Pfullingen unter Vertrag genommen, mit dem er 2002 in die 1. Deutsche Handball-Bundesliga aufstieg. Daraufhin ging Fölser zum neuen Ligakonkurrenten TuS N-Lübbecke. Mit den Ostwestfalen stieg er 2003 wieder in die 2. Handball-Bundesliga ab, 2004 – mit einem Rekordergebnis von 68:0-Punkten – jedoch auch gleich wieder auf. Auch in den folgenden Jahren schaffte Nettelstedt jeweils nur knapp den Klassenerhalt, 2007 musste man sogar in die Relegation gegen den TSV Bayer Dormagen. Daraufhin wechselte Fölser zur soeben in die zweite Liga abgestiegenen HSG Düsseldorf. Mit seinem neuen Verein schaffte Fölser prompt den Aufstieg in die Handball-Bundesliga, stieg aber in der darauffolgenden Saison mit Düsseldorf wieder ab. Von 2011 bis 2014 spielte Fölser dann wieder in der Handball Liga Austria für die SG Handball West Wien, danach beendete der Kreisläufer seine aktive Karriere.[2]

Patrick Fölser war auch langjähriger Spieler der österreichischen Handballnationalmannschaft. Dort beendete er im Oktober 2012 – 16 Jahre nach seinem Debüt 1996 gegen Italien – nach 213 Länderspielen vorerst seine aktive Teamkarriere.[3] Zu seinen Karrierehöhepunkten in der Nationalmannschaft zählte u. a. der Aufstieg in die Hauptrunde bei der Handball-Europameisterschaft 2010 im eigenen Land. Zur Europameisterschaft 2014 wurde er noch einmal reaktiviert und bestritt fünf weitere Länderspiele.

Fölser übernahm im August 2018 das Amt des Sportdirektors beim ÖHB.[4]

Erfolge

  • 3 × Aufstieg in die Handball-Bundesliga (mit VfL Pfullingen, TuS N-Lübbecke sowie HSG Düsseldorf)

Einzelnachweise

  1. Spielerprofil auf der Homepage der österreichischen Handballnationalmannschaft (Memento des Originals vom 29. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oehb.sportlive.at, abgerufen am 7. Februar 2014
  2. Karriereende auf oehb.at (Memento des Originals vom 29. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oehb.sportlive.at
  3. Fölser: 213 Länderspiele sind genug auf derstandard.at, abgerufen am: 17. Oktober 2012
  4. handball-world.news: ÖHB präsentiert neuen Sportdirektor, abgerufen am: 21. August 2018