Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.03.2022, aktuelle Version,

Paul II. Anton Esterházy de Galantha

Paul II. Anton Esterházy
Stammbaum der Fürsten Esterházy

Fürst Paul II. Anton Esterházy de Galantha (* 22. April 1711 in Eisenstadt im Burgenland; † 18. März 1762 in Wien) war kaiserlicher Feldmarschall und Diplomat.

Leben

Paul II. Anton studierte in Wien und Leiden und zeigte ein starkes Interesse für Kultur. Als ein typischer Esterházy unterstützte auch er die Habsburgerin Maria Theresia ab 1741 im Österreichischen Erbfolgekrieg. 1742 wurde er Regimentschef eines Husarenregimentes. Aufgrund zahlreicher Erfolge auf den Schlachtfeldern ernannte man den Fürsten 1747 zum Feldmarschall-Leutnant und sandte ihn nach dem Krieg als kaiserlichen Gesandten nach Neapel. Dort blieb er von 1750 bis 1753.

Ab 1756 kämpfte er im Siebenjährigen Krieg als General der Kavallerie mit, doch er zog sich 1758, schon im Range eines Feldmarschalls, vom Militärdienst zurück. Er kümmerte sich nun verstärkt um humanitäre und kulturelle Angelegenheiten, wie z. B. die Reorganisation seines Hoforchesters durch die Anstellung Joseph Haydns als Vizekapellmeister.

Paul II. Anton war mit Maria Anna Louisa (aus der Familie der Marchesi Lunatti-Visconti) verheiratet. Der kinderlos verstorbene Fürst wurde von seinem Bruder Nikolaus beerbt. Er ist in der Familiengruft im Franziskanerkloster Eisenstadt bestattet.

Commons: Paul II. Anton Esterházy de Galantha  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorgänger Amt Nachfolger
Joseph I. Majoratsherr
der Familie Esterházy
1734–1762
Nikolaus I. Joseph