Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.12.2021, aktuelle Version,

Pulverturm (Schlanders)

Der „Pulverturm“ von Westen

Der sogenannte Pulverturm in der Marktgemeinde Schlanders im Vinschgau in Südtirol befindet sich am Rande des Sonnenberges. Er ist in der Straße „Sonnenpromenade“ gelegen und trägt die Hausnummer 2.

Es handelt sich dabei um einen ehemals kleinen mittelalterlichen Turm, wahrscheinlich aus dem 17. Jahrhundert, der wohl zum Ansitz Schlandersburg gehörte und dessen ursprünglicher Zweck nicht mehr bekannt ist. Bis zum November 1918 befand sich hier das Munitionsdepot der 1. Kompanie des k.k. Standschützen Bataillon Schlanders, die etwa 50 Meter nördlich davon ihren Schießstand hatte.

Nach der Annexion Südtirols durch Italien wurde das Schützenwesen verboten und der Schießstand stillgelegt (1941 abgebrochen). Das umgangssprachlich als „Pulverturm“ bezeichnete Gebäude wurde zu einem Wohnhaus umgebaut, wodurch es sehr stark verändert wurde. Von der ursprünglichen Bausubstanz ist nahezu nichts mehr erkennbar.

Seit 2014 steht das Gebäude leer.

Commons: Pulverturm  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag im Monumentbrowser auf der Website des Südtiroler Landesdenkmalamts

Literatur

  • Marktgemeinde und Bildungsausschuss Schlanders (Hrsg.): Baukultur in der Gemeinde Schlanders. Verlag Passeier 2011, ISBN 978-88-89474-20-4.