[{WikipediaArticle oldid='221917663'}]



[{VerifyArticle user='Karl Glaubauf' template='Standard' date='27. Januar 2015' page-date='2013' comment='In Zeiten zunehmender Terrorgefahr kommt Sicherungsmaßnahmen scheint Sicherungsmaßnahmen wieder erhöhte Bedeutung zuzukommen, die die Exekutive personell offensichtlich über fordern. Vgl.dazu etwa den Einsatz beinahe der gesamten Fremdenlegion zur Sicherung von Paris...' }]
[{ALLOW edit Admin}][{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW verify Karl Glaubauf}]


----

Das grundsätzliche Problem,  dass das Bundesheer nicht mit modernen Panzer- und Fliegerabwehrwaffen ausgerüstet wurde, blieb auch in dem neuen Konzept aber bestehen. Damit wurden für einen eventuellen Einsatz hohe personelle Verluste in Kauf genommen, wobei sich immer schon die Frage stellte, ob Derartiges im Fall des Falles menschlich zu vertreten wäre und ob die hohen Mobilisierungskosten logistisch vertretbar wären. Eine kleine, aber moderne ausgerüstete Truppe wie etwa  die Gendarmerie wäre in vieler Hinsicht wesentlich effizienter gewesen, ein derartiger Trend zeichnet ich auch derzeit ab, etwa mit dem diskutierten Sicherheitsministerium. Die Entwicklung wird aber wesentlich von den Vorgaben der EU bestimmt werden. 

Die Chancen, etwa einen lufwaffentunterstützten Panzerangriff zu bekämpfen, waren nicht gegeben, sodass das Heer sicher für einen Abwehrkampf nicht eingesetzt worden wäre, sondern nur für Sicherungsaufgaben wie etwa 1968 im Rahmen des Prager Frühlings, wo es darum ging, potentielle Flüchtlingsströme aus der CSSR zu versorgen.... 

-- Glaubauf Karl, Dienstag, 27. Jänner 2015, 18:29

----

Eine Abschreckungswirkung wie der Artikelmeint, war sicher nicht gegeben..

-- Glaubauf Karl, Dienstag, 27. Jänner 2015, 18:34