Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.06.2022, aktuelle Version,

Ricardo Villar

Ricardo Villar
Personalia
Geburtstag 11. August 1979
Geburtsort São Paulo, Brasilien
Größe 177 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1986–1996 FC São Paulo
0000–2002 Penn State Nittany Lions
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2003 Hampton Roads Mariners 21 (4)
2003–2004 Pittsburgh Riverhounds 28 (4)
2004–2005 SV Austria Salzburg 21 (2)
2005 Chunnam Dragons 4 (0)
2006–2007 1. FC Kaiserslautern 10 (0)
2007–2009 SpVgg Unterhaching 63 (9)
2010 AS Rhodos 15 (1)
2010–2011 SpVgg Unterhaching 10 (0)
2011–2013 FC Dallas 29 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Ricardo Villar (* 11. August 1979 in São Paulo, Brasilien) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler, der auch einen italienischen Pass besitzt. Er wurde hauptsächlich im offensiven Mittelfeld eingesetzt.

Karriere

Sein Heimatverein ist der FC São Paulo in Brasilien. Von dort wechselte er an die Penn State University in den USA und spielte im Universitätsteam. Über die Pittsburgh Riverhounds kam er 2004 nach Österreich, wo er eine Spielzeit bei Austria Salzburg unter Vertrag stand. In der Saison 2004/05 kam Villar auf 21 Einsätze in der österreichischen Bundesliga, bei denen er auch zwei Tore erzielen konnte.

Nach einer Saison in Südkorea bei den Chunnam Dragons wurde er schließlich vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. In der 2. Bundesliga konnte er sich jedoch nicht durchsetzen und kam nur auf zehn Ligaspiele sowie einen Einsatz im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München. Daneben absolvierte er auch drei Spiele für die zweite Mannschaft der Pfälzer in der Regionalliga Süd.

Zur Saison 2007/08 wechselte Villar dann zur SpVgg Unterhaching. Bei den Münchner Vorstädtern erhielt er einen Zweijahresvertrag und qualifizierte sich als Leistungsträger mit seiner Mannschaft für die neu geschaffene 3. Liga, wozu er sieben Tore beisteuern konnte. Sein Vertrag wurde am Ende der Saison 2008/09 nicht verlängert.

Nach halbjähriger Vereinslosigkeit unterschrieb Villar beim griechischen Zweitligisten AS Rhodos. Zur Saison 2010/11 kehrte Ricardo Villar wieder nach Unterhaching zurück, von wo er nach zehn Ligaspielen im Januar 2011 zum FC Dallas in die Major League Soccer wechselte. Dort beendete er auch knapp zwei Jahre später seine aktive Karriere.