Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.07.2022, aktuelle Version,

Roko Sikirić

Roko Sikirić
Porträt
Geburtsdatum 22. August 1981
Geburtsort Zadar, Jugoslawien
Größe 1,96 m
Position Annahme/Außen
Vereine





–2010
2010–2011
2011–2014
HAOK Mladost Zagreb
hotVolleys Wien
Narbonne Volley
AS Cannes
Cagliari Volley
Al-Ahli Dubai
Generali Haching
Berlin Recycling Volleys
Erfolge
4 Mal
3 Mal
2004
2007
2011
2012
2013
2014
2014
kroatischer Meister
kroatischer Pokalsieger
österreichischer Meister
französischer Pokalsieger
deutscher Pokalsieger
deutscher Meister
deutscher Meister
deutscher Pokalfinalist
deutscher Meister

Stand: 26. Juli 2014

Roko Sikirić (* 22. August 1981 in Zadar, Jugoslawien) ist ein ehemaliger kroatischer Volleyballspieler und arbeitet aktuell als Sportdirektor.

Karriere

Sikirić begann 1990 mit dem Volleyball. In seiner Heimat spielte er für HAOK Mladost Zagreb, wobei er vier Meisterschaften und drei Pokalsiege feiern konnte.[1] Bei seiner ersten Station im Ausland wurde er 2004 mit den hotVolleys Wien österreichischer Meister.[1] In Frankreich war er zunächst für Narbonne Volley aktiv, ehe er 2007 bei AS Cannes den französischen Pokal gewann.[1] Nachdem er in Italien bei Cagliari Volley gespielt hatte, ging er zum arabischen Verein Al-Ahli Dubai.[1] Von dort wechselte der auf der Diagonal- und Außenposition einsetzbare Sikirić 2010 zum deutschen Bundesligisten Generali Haching.[2][3] Mit den Bayern gewann er 2011 den DVV-Pokal. Anschließend wechselte er zum Liga-Konkurrenten Berlin Recycling Volleys. Mit den Berlinern wurde er 2012, 2013 und 2014 dreimal in Folge deutscher Meister. Außerdem erreichte er das Finale im DVV-Pokal 2013/14. Nach der Saison beendete er seine Karriere als Spieler und übernahm bei den BR Volleys eine neue Funktion als Sportdirektor.[4]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 Recycling Volleys: Sikiric kommt. B.Z., 29. Juli 2011, abgerufen am 20. September 2011.
  2. Generali Haching: Generali Haching auf der Couch: Roko Sikiric. (Nicht mehr online verfügbar.) volleyball-bundesliga.de, 17. Januar 2011, ehemals im Original; abgerufen am 20. September 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.volleyball-bundesliga.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Julia Prieler: Volleyball Bundesliga: Roko Sikiric bei Generali Haching unter Vertrag. volleyballer.de, 14. Juni 2011, abgerufen am 20. September 2011.
  4. Roko Sikiric wird Sportdirektor, Srecko Lisinac zurück nach Polen. Berlin Recycling Volleys, 28. Mai 2014, abgerufen am 26. Juli 2014.