Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.04.2017, aktuelle Version,

Roland Hofer

Italien Roland Hofer
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 24. Juni 1990
Geburtsort Sterzing, Italien
Größe 182 cm
Gewicht 80 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer 21
Schusshand Links
Spielerkarriere
bis 2008 WSV Sterzing Broncos
2008–2009 HIFK Helsinki
2009–2010 Vaasan Sport
2010–2011 HeKi
2011–2014 Peliitat
2014–2016 HC Bozen
seit 2016 Ritten Sport

Roland Hofer (* 24. Juni 1990 in Sterzing) ist ein italienischer Eishockeyspieler, der seit August 2016 bei Ritten Sport in der Alps Hockey League unter Vertrag steht.

Karriere

Roland Hofer begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung der WSV Sterzing Broncos, für deren Seniorenmannschaft er von 2006 bis 2008 in der Serie A2 aktiv war. Anschließend verbrachte er ein Jahr bei den U20-Junioren des finnischen Topklubs HIFK Helsinki. Anschließend stand der Verteidiger je ein Jahr lang in der zweiten finnischen Spielklasse, der Mestis, für Vaasan Sport und HeKi auf dem Eis. Zwischen 2011 und 2014 war er bei Peliitat in der Mestis aktiv und entwickelte sich dabei zum Nationalspieler.

Zwischen August 2014 und Februar 2016 stand er wieder in seinem Heimatland beim HC Bozen unter Vertrag, mit dem er in der Österreichischen Eishockey-Liga spielte.

International

Für Italien nahm Hofer im Juniorenbereich an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft der Division I 2008, der U20-Junioren-Weltmeisterschaft der Division II 2008 sowie den U20-Junioren-Weltmeisterschaften der Division I 2009 und 2010 teil.

Im Seniorenbereich stand er bei der Weltmeisterschaft der Top-Division 2012 im Aufgebot seines Landes. Auch in den Folgejahren wurde er regelmäßig in die Nationalmannschaft berufen, aber nicht mehr für Weltmeisterschaftsturniere nominiert.

Erfolge und Auszeichnungen