Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.01.2022, aktuelle Version,

Rolf Rüdiger

Rolf Rüdiger ist eine prominente Fernseh- und Radioratte aus Österreich. Die Handpuppe wurde von Stefan Gaugusch erfunden und wird auch von diesem gesprochen.[1] Rolf Rüdiger isst für sein Leben gerne Cremeschnitten[2] und ist kein großer Freund von Körperhygiene. Derzeit lebt Rolf Rüdiger in einem Kellerloch im Untergeschoss des ORF-Zentrums am Küniglberg in Wien.

An der Seite von Confetti repräsentierte er von 1994 bis 2008 das ORF-Kinderprogramm „Confetti TiVi“. In dieser Zeit hatte er Auftritte in verschiedenen Sendungen wie die „Confetti Show“, „Confetti Town“, im „Samstagsspiel“ oder in seiner eigenen Sendung „Rattenplage“. Er führte Interviews mit namhaften Vertretern der High Society, wie etwa Schauspieler David Hasselhoff oder Bundespräsident Heinz Fischer.

Seit 2005 führt er gemeinsam mit dem Moderator Robert Steiner jeden Sonntag durch die zweistündige Rätselsendung „WOW“ auf Radio Wien. Kinder können die beiden im Sendestudio live anrufen und ihnen eine knifflige Rätselfrage stellen. Das ungleiche Duo hat danach eine Musiknummer lang Zeit, die gesuchte Antwort zu finden. Gelingt ihnen das nicht, gewinnt das Kind einen Preis. Weiters moderieren Rolf Rüdiger und Robert Steiner seit dem ersten COVID-19-Lockdown die Spieleshow "Extra-WOW – Die 2 um 2" jeden Montag bis Freitag ab 14 Uhr bis 15 Uhr. Hier spielen sie mit den Anrufern Spiele oder stellen Rätsel. Die Anrufer zu dieser Zeit sind zum großen Teil Erwachsene, da die meisten Kinder in Wien und Österreich noch in der Schule sind. Werden die Spiele oder die Rätsel richtig gelöst, bekommen sie einen Preis mit Bezug auf die Ratte Rolf Rüdiger.[3] Steiner und Rolf Rüdiger treten aber auch bei Off-Air-Veranstaltungen in ganz Österreich auf, z. B. beim „NIVEA Familienfest“, oder bei den Radio Wien-Veranstaltungsserien „Cool am Pool“ und „Cool on Ice“.

Belege

  1. Interview mit Stefan Gaugusch in den Oberösterreichischen Nachrichten (abgerufen am 14. Februar 2012)
  2. Das bin ich: Rolf Rüdiger. In: Kurier. 11. November 2013, abgerufen am 14. Juli 2019.
  3. https://wien.orf.at/radio/stories/3064880/