Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.02.2021, aktuelle Version,

Rudolf Freny

Rudolf Freny, eigentlich Rudolf Freisauff von Neudegg, (9. Februar 182523. Jänner 1893 in Hamburg) war ein österreichischer Opernsänger (Bariton).

Leben

Freny entstammte der österreichischen Adelsfamilie Freisauff von Neudegg. In Wien wurde er von Hofkapellmeister Karl Stein unterrichtet. Seine Karriere begann mit einem acht Monate währenden Engagement 1849 als Chorist in Wien.

Sein Bühnendebüt gab er in Znaim als „Kaspar“ im Freischütz. Danach war er an den Opernhäusern von Budapest, Laibach, Lemberg und Olmütz. Von 1855 bis 1858 war er am Deutschen Theater Prag, von 1858 bis 1868 an der Dresdner Hofoper beschäftigt.

1868 wurde er nach Hamburg ans Stadttheater engagiert (Debüt am 4. September 1868 als „Figaro“ in Figaros Hochzeit), wo er bis zu seinem Ruhestand am 1. Juni 1891 verblieb. Er wurde auch zum Ehrenmitglied des Hamburger Theaters ernannt.

Gegen Ende seiner Laufbahn beschränkte er sich zunehmend auf Buffo-Partien, wobei ihm seine Rollen als „Leporello“ im Don Giovanni und als „Beckmesser“ in den Meistersingern besonders gut gelangen.

Im Sommer 1891 sang er noch beim Mozartfest Salzburg. Er wurde auch von Richard Wagner sehr geschätzt.

Literatur