Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.03.2018, aktuelle Version,

Rudolf Rösner

Rudolf Rösner, alternative Schreibweise Rudolf Roesner (* 28. Oktober 1920 in Wien; † 17. Februar 1980[1][2] in Österreich), war ein österreichischer Bühnen-, Film und Fernsehschauspieler.

Leben und Wirken

Rösner erhielt seine künstlerische Ausbildung am Horak-Konservatorium und stieß bereits 1943 zur Schauspielerei, konnte aber erst zehn Jahre darauf als Bühneninterpret durchstarten, als ihm nach seinem Debüt in Klagenfurt aus Graz sein erstes Festengagement angeboten wurde. Zu diesen Zeitpunkt hatte er bereits erste Filmerfahrungen als Schauspieler wie als Aufnahmeleiter und Regieassistent gesammelt. Rösner blieb noch bis zum Ende der 50er Jahre in der steirischen Landeshauptstadt ehe er sich in den 1960er und 1970er Jahren viele Jahre lang dem Theater in der Josefstadt anschloss.

Im Jahr 1959 begann Rudolf Rösner ebenso regelmäßig wie intensiv zu filmen und spielte in einer Fülle von Kino- und vor allem Fernsehfilmen Chargen aller Arten: Mal war er ein Leutnant, ein Gefängniswärter, ein Ingenieur oder ein Major, mal ein Polizeiinspektor, ein Tischler, ein Wirt, ein Geistlicher, ein Kutscher und in mehreren Folgen der Wiener Nobelhotel-Serie Hallo – Hotel Sacher … Portier! ein Privatdetektiv. Rösner hat auch an einer Reihe von Hörspielen mitgewirkt.

Rösner war mit der Schauspielerin Elfriede Rosenberg-Lederer verheiratet, mit der er mehrfach gemeinsam Hörspiele aufgenommen hatte und auch auf der Bühne gestanden ist. Sie hatten zwei gemeinsame Kinder, einen Sohn und eine Tochter.

Filmografie

Literatur

  • Who’s Who in the Arts, zwei Bände. 2. überarbeitete Auflage, Wörthsee 1978. Zweiter Band, S. 119

Einzelnachweise

  1. Rudolf Rösner auf derstandard.at
  2. Rösner auf salzburg24.at