Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.05.2022, aktuelle Version,

Rudolf Schütz

Rudolf Schütz im Mai 2013

Rudolf Schütz (* 1. Februar 1939 in Wien) war von 1994 bis 2004 Militärgeneralvikar des Österreichischen Militärordinariats.

Leben

Nach der Matura 1958 studierte Schütz Theologie an der Wiener Universität. Er empfing am 29. Juni 1964 durch Kardinal Franz König die Priesterweihe und feierte Primiz am 5. Juli 1964 in der Pfarrkirche St. Paul in Wien-Döbling. Anschließend wirkte er in seiner Kaplanszeit in Mannersdorf am Leithagebirge. Zum Militärkaplan der Reserve wurde er 1968 in Götzendorf an der Leitha und war 1970 bis 1985 Militärpfarrer beim Militärkommando Niederösterreich.

Militärbischof Christian Werner ernannte ihn am 1. April 1994 zum Generalvikar des Österreichischen Militärordinariats und drei Monate später Bundespräsident Thomas Klestil zum Militärgeneralvikar. 2004 wurde Franz Fahrner sein Nachfolger im Amt.

Von 2006 bis 2017 wirkte er als Prior für die Komturei Wien des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.[1]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. OESSH, Komturei Wien, Personalia
  2. Verleihung am 7. Mai 1996 (Memento des Originals vom 3. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mildioz.at, Diözesanblatt, 1. November 1996
  3. Verleihung am 11. Dezember 1998 (Memento des Originals vom 3. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mildioz.at, Diözesanblatt, 1. April 1999