Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.05.2022, aktuelle Version,

Südtirol heute

Fernsehsendung
Originaltitel Südtirol heute
Produktionsland Österreich, Italien
Genre Regional-Nachrichtensendung
Erscheinungsjahre 1996–1998; 2000–
Länge ca. 30 min. Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
Montag bis Freitag um 18:30 Uhr in ORF 2 Tirol
Produktions-
unternehmen
ORF
Erstausstrahlung 1. April 1996
2. Mai 2000 auf ORF 2 Tirol

Südtirol heute ist eine Fernsehsendung des Österreichischen Rundfunks, die in Südtirol und Tirol an Werktagen von Montag bis Freitag um 18:30 Uhr im ORF 2 und nochmals um 19:30 im ORF 1 nur in Südtirol ausgestrahlt wird. Südtirol heute will sowohl den Südtirolern Interessantes aus ihrem Land zeigen als auch die Nord- und Osttiroler über Südtirol informieren. Am Ende der Sendung gibt es einen Wetterbericht nur für Südtirol.

Produktion

Die Redaktion von Südtirol heute besteht aus 14 Redakteuren und hat ihren Sitz in Bozen. Dort werden die einzelnen Beiträge auch produziert. Bis Anfang 2021 wurden diese im Anschluss ins ORF-Landesstudio Tirol nach Innsbruck übertragen und von dort aus moderiert und in derselben Aufmachung wie die anderen Bundesland-heute-Sendungen ausgestrahlt. Im März 2021 übersiedelte die Redaktion in neue Räumlichkeiten nach Bozen. Darin fand auch ein Fernsehstudio Platz. Seit 22. März 2021 wird die Sendung daher aus Bozen moderiert. Die Regie und die restliche Abwicklung der Sendung bleibt aus rechtlichen Gründen weiterhin in Innsbruck.[1]

Im Februar 2022 wurde Manuela Vontavon von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann auf Vorschlag von Landesdirektorin Esther Mitterstieler als Nachfolgerin von Siegfried Giuliani zur Chefredakteurin ab dem 1. April 2022 bestellt.[2]

Moderatoren

Die Moderation des Nachrichtenmagazins erfolgt abwechselnd im Wochenrhythmus durch Sabine Amhof, Simone Lackner-Raffeiner, Patrick Rina, Sigrid Silgoner und Manuela Vontavon. Von Oktober 2012 bis zur Übersiedlung nach Bozen im Jahre 2021 gab es zwischen „Tirol heute“ und „Südtirol heute“ einen regelmäßigen Moderatoren-Austausch.[3][4]

Geschichte

Südtirol heute ging am 1. April 1996 erstmals auf Sendung. Produktion und Finanzierung erfolgten durch den ORF in Kooperation mit einem Privatsender, doch das werbefinanzierte Konzept scheiterte und das Projekt wurde im Jahr 1998 eingestellt. Nach einer zweijährigen Pause wurde die Sendung auf eine neue rechtliche Grundlage gestellt und in das Programm des ORF integriert. Die Finanzierung erfolgt seitdem einerseits durch den ORF, andererseits durch die Südtiroler Landesregierung. Die erste Sendung wurde am 2. Mai 2000 ausgestrahlt.

Ausstrahlung

Die Sendung wird werktags von Montag bis Freitag in Nord-, Ost- und Südtirol um 18:30 Uhr auf ORF 2 ausgestrahlt und in Südtirol zudem von der Rundfunk-Anstalt Südtirol um 19:30 Uhr wiederholt (seit der ORF-Programmreform 2007 auf ORF 1, früher auf ORF 2). Südtirol heute ist auch eine Woche rückwirkend online abrufbar.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. ORF-„Südtirol heute“: Neuer Standort mit Studio in Bozen | ORF, 16. März 2021 (ots.at)
  2. Neue Chefredakteurin für „Südtirol heute“. In: ORF.at. 11. Februar 2022, abgerufen am 12. Februar 2022.
  3. Mehr Berichte aus und für Südtirol, auf tirol.orf.at am 23. August 2012, abgerufen am 8. März 2015
  4. „Südtirol heute“: Neue Gesichter (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive), auf stol.it am 22. August 2012, abgerufen am 8. März 2015