Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.11.2021, aktuelle Version,

Südtiroler Volksbank

  Südtiroler Volksbank AG
Banca Popolare dell’Alto Adige Spa
Staat Italien Italien
Sitz Bozen
Rechtsform Aktiengesellschaft
BIC BPAAIT2BXXX[1]
Gründung 1886 in Meran
Website www.volksbank.it
GeschäftsdatenVorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/Daten veraltetVorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/Jahr fehlt
Bilanzsumme 10,6 Mrd. Euro
Mitarbeiter 1.278 (zum 31. Dez. 2019)[2]
Geschäftsstellen 169 (zum 31. Dez. 2019)[2]
Leitung
Verwaltungsrat Lukas Ladurner (Präsident)
Aufsichtsrat Astrid Kofler (Präsidentin)
Unternehmensleitung

Alberto Naef (Generaldirektor)

Die Südtiroler Volksbank AG (italienisch Banca Popolare dell’Alto Adige Spa) ist eine Regionalbank mit Sitz in Bozen.

Geschichte

Die Bank ging am 1. August 1992 aus der Fusion der 1889 gegründeten Volksbank Brixen und der 1902 gegründeten Volksbank Bozen hervor. 1995 erfolgte die Übernahme der 1886 gegründeten Volksbank Meran. Im Oktober 2014 einigten sich die Verwaltungsräte der Südtiroler Volksbank und der Banca Popolare di Marostica (gegründet 1892) auf ein Fusionsprojekt,[3] das von den Mitgliedern der beiden Banken im Februar 2015 genehmigt wurde und am 1. April 2015 in Kraft trat.

2016 überschritt die Aktiva der Bank acht Milliarden Euro,[4] weshalb laut gesetzlichen Bestimmungen die Mitglieder über eine Umwandlung in eine Aktiengesellschaft abstimmen mussten. Am 12. Dezember 2016 wurde die Umwandlung von einer Genossenschaft in eine Aktiengesellschaft ins Handelsregister Bozen eingetragen. Die Umwandlung sowie ein gleichzeitiger Wertverlust der Aktie waren nicht ohne Kritik. Ein Rücktrittsrecht mehrerer hunderter Aktionäre konnte erst nach mehreren Gerichtsbeschlüssen durchgesetzt werden[5].

Gesellschafterstruktur

Die Südtiroler Volksbank liegt in den Händen von rund 60.000 Aktionären. Die Volksbank-Aktie wird auf der elektronischen Plattform Hi-MTF (MiM) gehandelt.

Geschäftsgebiet

Die Südtiroler Volksbank ist als Regionalbank neben dem Heimatmarkt Südtirol in den nordost-italienischen Provinzen Trient, Belluno, Treviso, Pordenone, Vicenza, Padua und Venedig tätig. Ende 2019 zählte die Volksbank 169 Filialen, knapp 1.300 Mitarbeiter, rund 280.000 Kunden und über 60.000 Aktionäre[6].

Einzelnachweise

  1. Eintrag im BIC Directory beim SWIFT
  2. 1 2 Die Volksbank - Zahlen & Fakten
  3. Die Verwaltungsräte der Volksbank und der Banca Popolare di Marostica genehmigen Fusionsprojekt
  4. Banca d'Italia: Banca d'Italia - Banche Popolari: disposizioni di attuazione della riforma. (bancaditalia.it [abgerufen am 9. August 2018]).
  5. Südtiroler Volksbank: Landesgericht Bozen ordnet erneut Auszahlung an die ehemaligen Mitglieder an | VZS. Abgerufen am 30. Oktober 2019.
  6. Unsere Aktionäre sind die besten Botschafter! | Volksbank. Abgerufen am 19. August 2019.