Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.05.2022, aktuelle Version,

Samuel Şahin-Radlinger

Samuel Şahin-Radlinger
Samuel Şahin-Radlinger (2012)
Personalia
Geburtsname Samuel Radlinger
Geburtstag 7. November 1992
Geburtsort Ried im Innkreis, Österreich
Größe 198 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
2001–2010 SV Ried
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 SV Ried 0 (0)
2010–2011  Union St. Florian (Leihe) 25 (0)
2011–2019 Hannover 96 3 (0)
2011–2017 Hannover 96 II 81 (0)
2013–2014  SK Rapid Wien (Leihe) 1 (0)
2013–2014  SK Rapid Wien II (Leihe) 5 (0)
2014–2015  1. FC Nürnberg (Leihe) 0 (0)
2014–2015  1. FC Nürnberg II (Leihe) 14 (0)
2018  Brann Bergen (Leihe) 22 (0)
2019–2020 FC Barnsley 18 (0)
2020– SV Ried 58 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010 Österreich U18 1 (0)
2010 Österreich U19 1 (0)
2011 Österreich U20 3 (0)
2011–2015 Österreich U21 12 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Mai 2022

Samuel Şahin-Radlinger (* 7. November 1992 in Ried im Innkreis als Samuel Radlinger) ist ein österreichischer Fußballtorhüter.

Karriere

Verein

Anfänge in Österreich

Şahin-Radlinger begann mit fünf Jahren als Mittelfeldspieler mit dem Fußballspielen, kam aber in der U-15 von der SV Ried, wo er von 2001 bis 2009 spielte, nicht als Feldspieler zum Einsatz, sondern als Torhüter, nachdem der ehemalige Torwarttrainer Vlado Cvjetkovic ihn dazu bestimmte[1]. Şahin-Radlinger spielte zuvor beim österreichischen Pokalsieger von 2010/11 SV Ried, bestritt aber kein Spiel in zwei Jahren, und wurde von dort an den Regionalligisten Union St. Florian ausgeliehen, wo er in der Regionalliga Mitte 25 Spiele absolvierte.

Hannover 96

Zur Saison 2011/12 wechselte Şahin-Radlinger zu Hannover 96. Er erhielt einen bis zum 30. Juni 2014 gültigen Vertrag[2] und erhielt das Trikot mit der Rückennummer 21. Sein Debüt gab Şahin-Radlinger in der zweiten Mannschaft von Hannover 96 in der vierten Liga gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC am 14. August 2011, das mit 2:0 gewonnen wurde.[3] In der zweiten Mannschaft war er gesetzt und bestritt bis zum Saisonende 2011/12 16 Ligaspiele.

Weil Markus Miller, die bisherige Nummer 2 hinter Ron-Robert Zieler, sich wegen „mentaler Erschöpfung“ stationär behandeln ließ und für „eine unbestimmte Zeit“ ausfiel, stieg Şahin-Radlinger zur Nummer 2 auf.[4] Als Miller nach acht Wochen zurückkehrte, kehrte auch Şahin-Radlinger wieder zu Hannover 96 II zurück, wo er sich nach einigem Hin und Her zwischen Startelf und Bank als Stammtorwart durchsetzte und regelmäßig zum Spielen kam. Im Jänner 2013 erlitt Şahin-Radlinger eine Innenmeniskusverletzung,[5] welche erfolgreich operiert wurde.[6]

Leihe zum SK Rapid Wien

Im Juli 2013 unterzeichnete Şahin-Radlinger einen bis zum 30. Juni 2015 datierten Vertrag beim Bundesligisten Rapid Wien. Am 15. Dezember 2013 debütierte er 90 Minuten lang in der Bundesliga beim 0:0 gegen den SC Wiener Neustadt. Nach der Saison 2013/14 beendete Hannover 96 das zweijährige Leihgeschäft vorzeitig.[7]

Leihe zum 1. FC Nürnberg

Im Juli 2014 kehrte Şahin-Radlinger zunächst nach Hannover zurück. Nachdem sich sowohl er als auch Markus Miller in der Vorbereitung verletzen, wurde bis Saisonende der vereinslose Torwart Robert Almer verpflichtet, der in der Folge zur Nummer zwei hinter Ron-Robert Zieler wurde. Daraufhin wechselte der Österreicher auf Leihbasis für bis zum Ende der Saison 2014/15 in die 2. Bundesliga zum 1. FC Nürnberg.[8] Obwohl nach der Degradierung von Stammkeeper Raphael Schäfer zwischenzeitlich die Nummer zwei beim Club hinter Patrick Rakovsky, blieb er ohne Einsatz in der 2. Bundesliga und kam 14-mal bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Bayern zum Einsatz. Nach Saisonende wechselte er zurück nach Hannover.

Rückkehr nach Hannover

Zur Saison 2015/16 kehrte Şahin-Radlinger zu Hannover 96 zurück. Während seiner Abwesenheit wurde Philipp Tschauner vom FC St. Pauli als zweiter Torwart hinter Zieler verpflichtet, weshalb Şahin-Radlinger nur als Nummer drei der Roten fungierte und in der Regionalliga Nord als Stammtorwart bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam. Am 24. Oktober 2015 (14. Spieltag) sah er in den Schlussminuten aufgrund einer Notbremse die rote Karte und wurde für zwei Spiele gesperrt. Nach dem Abgang von Zieler wurde Şahin-Radlinger zweiter Torwart hinter Tschauner. Er kam in der ersten Runde des Pokals 2016/17 beim Sieg gegen die Kickers Offenbach zu einem ersten Pflichtspieleinsatz für die Profimannschaft. Am 23. Oktober 2016 gab er bei der 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg sein Ligadebüt als Profi. In seinem zweiten Spiel hielt er beim Stand von 2:1 einen selbstverschuldeten Elfmeter in der Nachspielzeit und rettete so den 3:1-Sieg gegen die Würzburger Kickers über die Zeit.[9]

Leihe zu Brann Bergen

Am 30. Jänner 2018 wurde er für die Spielzeit 2018, die am 31. Dezember 2018 endete, nach Norwegen an Brann Bergen verliehen.[10] Radlinger absolvierte 22 Partien zwischen den Pfosten und wurde mit der Mannschaft Dritter, was für diese den Einzug in die 1. Qualifikationsrunde der UEFA Europa League 2019/20 bedeutete.

Erneute Rückkehr zu 96

Im Anschluss kehrte er zu den Niedersachsen zurück und nahm mit der Mannschaft am Wintertrainingslager in Marbella teil.[11] Am letzten Spieltag der Saison 2018/19 kam er unter dem Cheftrainer Thomas Doll zu seinem einzigen Einsatz in der Bundesliga, als der Abstieg von Hannover 96 bereits feststand. Nach der Saison verließ Şahin-Radlinger den Verein mit seinem Vertragsende.

FC Barnsley

Zur Saison 2019/20 schloss sich Şahin-Radlinger dem englischen Zweitligisten FC Barnsley an. Beim Aufsteiger traf er auf den Cheftrainer Daniel Stendel, unter dem er bereits in Hannover spielte.[12] Nach seinem Vertragsende verließ er den Verein während der laufenden Saison im Juni 2020.[13]

Rückkehr nach Ried

Zur Saison 2020/21 kehrte er zur SV Ried zurück, bei der er einst seine Karriere begonnen hatte.[14]

Nationalmannschaft

Şahin-Radlinger als U-21-Nationaltorwart (2012)

Şahin-Radlinger spielte je einmal für die U-18-Nationalmannschaft und einmal für die U-19-Nationalmannschaft. Şahin-Radlinger stand im Kader der U-20-Nationalmannschaft, für die er bei der U-20-Weltmeisterschaft in Kolumbien 2011 beim 0:0 gegen die Auswahl aus Panama sein Debüt gab.[15] Auch im zweiten Spiel der Weltmeisterschaft gegen Brasilien stand Şahin-Radlinger im Tor, das Team von Andreas Heraf verlor aber 0:3.[16] Im letzten Spiel gegen Ägypten verlor er mit der Mannschaft 0:4, sodass die Nationalmannschaft ohne Tore aus dem Turnier ausschied.[17] Auch in diesem Spiel stand Şahin-Radlinger im Tor.

In der österreichischen U-21-Mannschaft spielte er erstmals am 8. Februar 2011 beim 6:0 gegen die luxemburgischen U-21, als er in der 46. Minute für Heinz Lindner eingewechselt wurde[18]. Außerdem spielte er auch beim 2:1 gegen Norwegen am 29. März 2011[19]. Bei seinem dritten Einsatz im U-21-Nationaltrikot wurde er zum dritten Mal in der 46. Minute für Heinz Lindner eingewechselt, beim 3:2-Sieg gegen Griechenland am 5. September 2011 parierte er in der 89. Minute einen Foulelfmeter von Konstantinos Fortounis.[20]

Persönliches

Samuel Şahin-Radlinger kam am 7. November 1992 als Sohn eines Österreichers und einer Ungarin[21] in Ried im Innkreis zur Welt. Er hat zwei Brüder und eine Schwester. Seine Brüder spielen bei der SV Ried Fußball.[1] Er hat bei der oberösterreichischen Versicherung KOMPAS seine Ausbildung absolviert. Im Juni 2016 heiratete er die deutsch-türkische Schauspielerin Sıla Şahin und nahm den Doppelnamen Şahin-Radlinger an. Am 17. Juli 2018 bekamen die beiden ihr erstes Kind, einen Sohn.[22] Am 26. Juni 2019 wurde das zweite gemeinsame Kind des Paares geboren.[23]

Commons: Samuel Şahin-Radlinger  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. 1 2 Die WM war eine Riesensache@1@2Vorlage:Toter Link/www.wochenblaetter.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , (Hannoversches „hallo Wochenblatt“ vom 31. August 2011)
  2. Cherundolos Finale zum Vergessen. In: kicker.de, 29. Juni 2011.
  3. Spielschema/Aufstellung: Hertha BSC II – Hannover 96 II (Regionalliga Nord 2011/12)
  4. Gerüchte um Kampa: Notnagel-Torwart für die Europa League. In: bild.de, 6. September 2011.
  5. U21-Teamtorhüter Radlinger muss operiert werden In: relevant.at. 24. Jänner 2013, abgerufen am 30. Jänner 2013
  6. Radlinger erfolgreich operiert. In: bundesliga.de. 30. Jänner 2013
  7. Profi-Vertrag für Valmir Sulejmani (Memento vom 29. April 2014 im Webarchiv archive.today)
  8. Pressemitteilung auf fcn.de
  9. https://rp-online.de/sport/fussball/zweiteliga/hannover-96-samuel-sahin-radlinger-haelt-sieg-in-der-nachspielzeit-fest_aid-18249255
  10. Sahin-Radlinger auf Leihbasis nach Bergen. In: hannover96.de. Hannover 96, abgerufen am 30. Januar 2018.
  11. Auf nach Marbella: Der 96-Tross startet ins Wintertrainingslager, hannover96.de, abgerufen am 3. Januar 2019
  12. Samuel Radlinger joins The Reds!, barnsleyfc.co.uk, 26. Juni 2019, abgerufen am 26. Juni 2019.
  13. Sahin-Radlinger muss Barnsley verlassen laola1.at, am 24. Juni 2020, abgerufen am 1. Juli 2020
  14. Samuel Sahin-Radlinger kehrt zur SV Guntamatic Ried zurück svried.at, am 13. August 2020, abgerufen am 13. August 2020
  15. U20-Team 0:0 gegen Panama, 30. Juli 2011
  16. Brasilien zeigt Österreich Grenzen auf, 4. August 2011
  17. Österreich verabschiedet sich torlos aus Kolumbien, 5. August 2011
  18. Spielschema / Aufstellung: Luxemburg – Österreich (Freundschaft 2011)
  19. U21-Team feiert dritten Sieg 2011, 29. März 2011
  20. U21-Team tankt Selbstvertrauen: 3:2-Sieg gegen Griechenland, 5. September 2011
  21. sportnet.at: Jeder spielt gerne bei Rapid, Interview mit Samuel Radlinger
  22. Sila Sahin: Ihr Baby heißt … 29. August 2018, abgerufen am 29. Januar 2019.
  23. Posting von Sila Sahin auf Instagram, abgerufen am 3. Juli 2019