Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.04.2021, aktuelle Version,

Sebastián Martínez (Fußballspieler, 1977)

Sebastián Martínez
Sebastián Martínez (2008)
Personalia
Geburtstag 4. Dezember 1977
Geburtsort Wien, Österreich
Position offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Nacional FC de Rocha
Punta del Este CDD
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1997–1999 Juventud
1999–2000 Nacional Montevideo
2000–2003 SV Wörgl 79 (35)
2003–2007 SK Rapid Wien 100 (13)
2007–2008 SV Ried 47 0(8)
2008–2010 SC Magna Wiener Neustadt 26 0(3)
2010–2011 First Vienna FC 1894 33 0(5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005 Österreich FT 2 0(0)
2005 Österreich 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sebastián Martínez (* 4. Dezember 1977 in Wien) ist ein ehemaliger österreichisch-uruguayischer[1] Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Kindheit

Martínez verbrachte seine frühe Kindheit in Österreich, da zu dieser Zeit sein uruguayischer Vater Alberto Martínez für den FK Austria Wien und für den Wiener Sport-Club Fußball spielte. Nachdem sein Vater seine Karriere als Fußballer beendet hatte, ging er mit seiner Familie nach Uruguay. Dort begann Sebastián mit dem Fußballspielen bei Nacional FC de Rocha und Punta del Este CCD.

Karriere

Verein

Der Stürmer begann seine Profikarriere als Mittelfeldspieler beim uruguayischen Zweitligisten Juventud, ehe ihm der Wechsel zum Club Nacional de Football, einem der beiden Spitzenvereine des Landes, gelang. Martínez kam jedoch nur selten zum Einsatz. Im Jahre 2000 kehrte er schließlich nach Österreich zurück, um beim Zweitligisten SV Wörgl Fuß zu fassen. Für die Tiroler absolvierte er insgesamt 79 Ligaspiele und erzielte dabei 35 Treffer. Martínez galt bald als einer der besten Techniker der Liga.

Im Sommer 2003 nahm er schließlich ein Angebot des Erstligisten SK Rapid Wien an. In Hütteldorf konnte er sich schnell an das Niveau der neuen Liga anpassen und wurde nach zwei Jahren, 2005, österreichischer Meister mit den Grün-Weißen. Er selbst trug acht Saisontreffer dazu bei. Nach einem für ihn persönlich unglücklichen Spieljahr 2005/2006 trennte sich Rapid Wien nach Ende der Saison vom Mittelfeldspieler, der daraufhin von der SV Ried unter seinem ehemaligen Trainer beim SV Wörgl, Helmut Kraft, für zwei Jahre mit einer Option auf ein weiteres Jahr verpflichtet wurde. Martínez integrierte sich erfolgreich in das Team und erzielte das Siegestor im letzten Spiel der Saison 2006/07, das die Vizemeisterschaft sicherte. Nachdem sein Vertrag bei Ried nicht verlängert worden war, wechselte Martínez zum FC Magna Wiener Neustadt. Nach eineinhalb Jahren kehrte er den Neustädtern den Rücken und wechselte in der Winterpause 2010 zum Zweitligisten First Vienna FC 1894.

Obwohl er bei der Vienna Stammspieler war, 36 Pflichtspiele absolvierte und sieben Tore erzielte, kündigte der Verein im Dezember 2010 an, nicht weiter mit Martínez zu planen. In der Winterpause wurde schließlich sein noch bis Sommer 2011 laufender Vertrag mit den seinerzeit von Alfred Tatar trainierten Wienern aufgelöst.[2] Anfang März 2011 wurde vermeldet, dass Martínez seine Karriere nach der Vertragsauflösung zu beenden beabsichtigt.[3]

Nationalmannschaft

Sebastián Martínez absolvierte zwei Länderspiele für die österreichische Nationalmannschaft. Beide Spiele, gegen Zypern und Lettland, fanden im Februar 2005 im Rahmen eines Vierländerturniers auf Zypern statt. Zudem bestritt er in jenem Jahr zwei Partien für das österreichische Future-Team.[4][5]

Sportliche Erfolge

Einzelnachweise

  1. Sebastian MARTINEZ auf rapidarchiv.at, abgerufen am 7. April 2015
  2. Vertrag mit Sebastian Martinez aufgelöst auf www.firstviennafc.at vom 14. Jänner 2011, abgerufen am 28. Oktober 2013
  3. Döblinger Klassenkampf (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ballesterer.at vom 4. März 2011, abgerufen am 28. Oktober 2013
  4. Österreich feiert gegen Schottland ersten Sieg im Future-Cup oefb.at.at, abgerufen am 24. Mai 2017
  5. Polen B – Österreich Future Team. austriasoccer.at, abgerufen am 24. Mai 2017