Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.01.2022, aktuelle Version,

Sebastian Fischer (Schauspieler, 1928)

Sebastian Fischer (* 2. September 1928 in Berlin; † 17. Oktober 2018[1]) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Sebastian Fischer absolvierte seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Berlin und debütierte ebendort als Bühnenschauspieler. Es folgten langjährige Engagements an den Staatlichen Bühnen Berlin (unter anderem Hebbel-, Schlosspark-, Schillertheater), unter Gustaf Gründgens am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, sowie von 1963 bis 1987 am Burgtheater in Wien.

1953 gab Fischer zudem sein Filmdebüt. Zu seinen raren Filmauftritten zählen beispielsweise Josef von Bákys Hotel Adlon sowie die Hauptrolle als Siegfried von Xanten in der italienischen Produktion Sigfrido.

Einem breiten Publikum wurde Fischer hingegen vor allem durch seine einprägsame Stimme bekannt. Seit 1950 arbeitete er umfangreich in der Synchronisation. Dabei lieh er seine Stimme international bekannten Kollegen wie Peter O’Toole (als deutscher Standardsprecher, unter anderem in Lawrence von Arabien und Die Nacht der Generale), Tony Curtis (beispielsweise in Houdini und Sein letzter Kampf), Roger Moore (Diane – Kurtisane von Frankreich), Roddy McDowall (Cleopatra), Gérard Depardieu (unter anderem in Cyrano von Bergerac und Camille Claudel), Richard Burton (Das Gewand) und Rock Hudson (Meuterei am Schlangenfluß). Dem Schauspieler David Janssen lieh er in seiner Serienrolle als Dr. Richard Kimble in Auf der Flucht seine Stimme.

Theater

Burgtheater

  • Jason in Grillparzers "Medea"
  • Clavigo in Goethes "Clavigo"
  • Atalus in Grillparzers "Weh dem der lügt"
  • Octavio Piccolomini in Schillers "Wallenstein"
  • Troilus in Shakespeares "Troilus und Cressida"
  • Der Schauspieler in Strehlers Shakespeare-Adaption "Das Spiel der Mächtigen"
  • Octavius Cäsar in Shakespeares "Antonius und Cleopatra"
  • Simon Harford in O'Neills "Alle Reichtümer der Welt"
  • Wilhelm von Oranien in Goethes "Egmont"
  • Adam in Madáchs "Tragödie des Menschen"
  • Hofmarschall von Kalb in Schillers "Kabale und Liebe"
  • Leicester in Schillers "Maria Stuart"
  • Dorante in Molières "Bürger als Edelmann"
  • Stanek in Havels "Protest"

In der Komödie im Bayrischen Hof spielte er in "Schon wieder Sonntag" mit Harald Leipnitz

Film und Fernsehen (Auswahl)

Hörspiele

Einzelnachweise

  1. Kammerschauspieler Sebastian Fischer gestorben. In: orf.at. 23. Oktober 2018, abgerufen am 24. Oktober 2018.