[{WikipediaArticle oldid='211983759'}]


[{ALLOW edit Admin}][{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW verify kziegl}]


----

!!Hinweise

1. Der folgende Satz ''"Jedoch konnte Mazagg seine Anfänge als talentierter "Interpret der frühen Moderne" nicht zu einem reifen, eigenständigen Werk ausformen."'' eine sehr subjektive Sicht der Qualität der Bauten und ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. 

2. Ergänzung zum Einzelnachweis Punkt 1:

%%small
"Ohne Angabe von Quellen dokumentiert sie die Biografie von Franz Übelbacher wie folgt: geb. 1887 in Innsbruck, studierte Architektur und Kunstgewerbe in Wien bei Josef Hoffmann ~[1870-1956, Anm.] und in München bei Richard Berndl ~[1875 in München-1955 ebd., dem Historismus und Jugendstil verpflichteter Architekt und Kunstgewerbler, langjähriger Lehrer an Kunstgewerbeschulen, Anm.]: "Er war auf den Gebieten Malerei, Design und Architektur in einem der heimischen Tradition verpflichteten Stil tätig."
%%

Die Verfasserin dieser Diplomarbeit ergänzt die folgende Quelle:\\
Achleitner, Friedrich: Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert. Bd.2: Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg"


-- [Ziegler Katharina|User/Ziegler Katharina], Mittwoch, 19. Februar 2020, 11:52