Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.05.2022, aktuelle Version,

Srđan Spiridonović

Srđan Spiridonović
Srđan Spiridonović (2015)
Personalia
Geburtstag 13. Oktober 1993
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 173 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2002–2009 SK Rapid Wien
2009–2011 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2014 FK Austria Wien II 70 (28)
2012–2013 FK Austria Wien 7 0(0)
2014–2015 Vicenza Calcio 8 0(0)
2015  ACR Messina (Leihe) 7 0(1)
2015–2017 FC Admira Wacker Mödling 44 0(7)
2017–2019 Panionios Athen 44 (10)
2019–2020 Pogoń Stettin 23 0(6)
2020– FK Roter Stern Belgrad 16 0(3)
2021  Gençlerbirliği Ankara (Leihe) 6 0(0)
2021–2022  Atromitos Athen (Leihe) 20 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011–2012 Österreich U-19 10 0(3)
2012–2013 Österreich U-21 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

Srđan Spiridonović (* 13. Oktober 1993 in Wien) ist ein österreichisch-serbischer Fußballspieler, der als Stürmer spielt.

Karriere

Verein

Spiridonović begann seine Karriere beim SK Rapid Wien, wo er 2002 mit Fußballspielen begann. Nach sieben Jahren bei den Grün-Weißen wechselte der Stürmer 2009 in die Jugendabteilung des Lokalrivalen FK Austria Wien. Dort kam er nach zwei Jahren in den Kader der zweiten Mannschaft, welche in der Regionalliga Ost aktiv ist. Sein Debüt für die zweite Mannschaft der Veilchen gab Spiridonović am 26. März 2011 gegen den SC Columbia Floridsdorf, wo er in der 69. Minute für Eric Plattensteiner ausgewechselt wurde. In drei Jahren kam er auf insgesamt 44 Einsätze und erzielte 18 Tore.

Nach guten Leistungen bei den Amateuren wurde Spiridonović in den Kader der Bundesligamannschaft unter Trainer Peter Stöger geholt. Dort gab er sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse am 21. Oktober 2012 im Wiener Derby gegen seinen Ex-Verein Rapid Wien. Er wurde in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte für Tomas Šimkovič eingewechselt. Das Spiel in der Generali Arena wurde 2:0 gewonnen.

Am Ende der Saison 2012/13 wurde er mit der Wiener Austria österreichischer Meister. Nach einer Niederlage im Wiener Derby im Oktober 2013 wurde er von Trainer Nenad Bjelica nicht mehr berücksichtigt. 2014 wechselte er zu Vicenza Calcio. Im Jänner 2015 wurde er vom ACR Messina bis Sommer ausgeliehen.

Am 28. August 2015 wechselte der Stürmer zurück von Italien nach Österreich zum FC Admira Wacker Mödling. Im August 2017 wurde sein Vertrag bei den Niederösterreichern aufgelöst.[1] Im selben Monat wechselte er nach Griechenland zu Panionios Athen, wo er einen bis Juni 2020 gültigen Vertrag erhielt.[2]

Zur Saison 2019/20 wechselte er nach Polen zu Pogoń Stettin, wo er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[3] Nach einer Saison in Polen wechselte er zur Saison 2020/21 nach Serbien zum FK Roter Stern Belgrad.[4] Für Roter Stern kam er bis zur Winterpause zu 16 Einsätzen in der SuperLiga, in denen er drei Tore erzielte. Im Jänner 2021 wurde er in die Türkei an Gençlerbirliği Ankara verliehen.[5] Bis zum Ende der Leihe kam er zu sechs Einsätzen für den Hauptstadtklub in der Süper Lig. Im August 2021 wurde er ein zweites Mal verliehen, diesmal wechselte er wieder nach Griechenland, wo er sich Atromitos Athen anschloss.[6]

Nationalmannschaft

International absolvierte der Stürmer 12 Spiele für diverse Jugendnationalmannschaften Österreichs. Für die U-21 gab er sein Debüt am 12. Oktober 2012 gegen die DR Kongo. Beim Spiel in Melk wurde Spiridonović für Kevin Stöger eingewechselt. Das Spiel wurde 5:1 gewonnen.

Erfolge

  • 1× österreichischer Meister (2013)
Commons: Srdan Spiridonovic  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Srdan Spiridonovic verlässt die Admira flyeralarmadmira.at, am 23. August 2017, abgerufen am 23. August 2017
  2. ΣΤΑ «ΚΥΑΝΕΡΥΘΡΑ» Ο ΣΠΙΡΙΔΟΝΟΒΙΤΣ panioniosfc.gr, am 29. August 2017, abgerufen am 30. August 2017
  3. Srđan Spiridonović zawodnikiem Pogoni Szczecin! pogonszczecin.pl, am 5. Juli 2019, abgerufen am 5. September 2019
  4. Srđan Spiridonović u Crvenoj zvezdi crvenazvezdafk.com, am 23. Juni 2020, abgerufen am 24. Juni 2020
  5. YENİ TRANSFERİMİZ SRDJAN SPİRİDONOVİC genclerbirligi.org.tr, am 25. Jänner 2021, abgerufen am 25. Jänner 2021
  6. Έναρξη συνεργασίας με Σρνταν Σπιριντόνοβιτς atromitosfc.gr, am 6. August 2021, abgerufen am 7. August 2021