Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.02.2022, aktuelle Version,

Tassilo Fürstenberg

Tassilo Fürstenberg,[1] gen. „Tassilo (Fürst) von Fürstenberg“, (* 20. Juni 1903 in Brüssel als Tassilo Egon Maria Karl Georg Leo Prinz zu Fürstenberg;[2][3] 15. Juli 1987 in Strobl, Österreich) war ein österreichisch-ungarischer ehemals Adliger aus dem Haus Fürstenberg.[4]

Familie

Das Fürstenhaus Fürstenberg ist ein in Europa weitverzweigtes ehemaliges Adelsgeschlecht,[5] das seit dem 13. Jahrhundert belegt ist. Tassilo wurde 1903 als das älteste von fünf Kindern von Karl Emil, Prinz zu Fürstenberg[6] (* 1867 in Prag; † 1945 in Strobl; ab 1919 Karl Emil Fürstenberg[7]) und Maria, geborene Gräfin Festetics von Tolna (1881–1953; ab 1919 Maria Fürstenberg), in Brüssel geboren, wo sein Vater zu dieser Zeit österreich-ungarischer Diplomat gewesen ist.

Leben

Er heiratete am 19. November 1938 in Turin Claire Jeanne Agnelli (* 7. April 1920; † 19. Juli 2016)[8], eine Schwester der ehemaligen Fiat-Chefs Gianni und Umberto Agnelli. Aus der Ehe gingen die Kinder hervor:

An die Einheirat von Tassilo Fürstenberg in die italienische Industriellenfamilie Agnelli im Jahre 1938 knüpfte Claras Großvater Gianni Agnelli große Hoffnungen für den Fortbestand der Unternehmerdynastie, zumal Tassilo vier Sprachen fließend beherrschte. Tassilo selbst hingegen verlor schon bald jedes Interesse an einem Einstieg in das Familienunternehmen und später auch an seiner Frau.

Nach der Scheidung von Claire Agnelli heiratete er am 17. Oktober 1975 die Texanerin Cecil Amelia Blaffer, genannt „Titi Furstenberg“. Sie war die Tochter des US-Industriellen Robert Lee Blaffer (Humble Oil, später ExxonMobil) und der Kunstphilantropin Sarah Jane Campbell, deren Familie die Eigentümer von Texaco waren.

Tassilo Fürstenberg war 1986 einer der Gründer der American Berlin Opera Foundation.

Vorfahren

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
16. Karl Aloys zu Fürstenberg
 
 
 
 
 
 
 
8. Karl Egon II. zu Fürstenberg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
17. Elisabeth von Thurn und Taxis
 
 
 
 
 
 
 
4. Maximilian Egon I. zu Fürstenberg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
18. Karl Friedrich (Baden)
 
 
 
 
 
 
 
9. Prinzessin Amalie von Baden
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
19. Luise Karoline von Hochberg
 
 
 
 
 
 
 
2. Karl Emil, Prinz zu Fürstenberg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
20. Franz Maria von Khevenhüller-Metsch
 
 
 
 
 
 
 
10. Richard von Khevenhüller-Metsch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
21. Christine Zichy
 
 
 
 
 
 
 
5. Gräfin Leontine von Khevenhüller-Metsch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
22. Eduard Maria Lichnowsky
 
 
 
 
 
 
 
11. Antonia Lichnowsky
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
23. Eleonora Zichy
 
 
 
 
 
 
 
1. Tassilo Fürstenberg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
24. Graf Ladislaus Festetics de Tolna
 
 
 
 
 
 
 
12. György Festetics
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
25. Josephine von Hohenzollern-Hechingen
 
 
 
 
 
 
 
6. Tasziló Graf Festetics von Tolna
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
26. Kajetán Erdödy
 
 
 
 
 
 
 
13. Eugénie Erdödy
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
27. Ernestine von Lerchenfeld-Prennberg
 
 
 
 
 
 
 
3. Maria, Gräfin Festetics von Tolna
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
28. Alexander Douglas-Hamilton, 10. Duke of Hamilton
 
 
 
 
 
 
 
14. William Douglas-Hamilton, 11. Duke of Hamilton
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
29. Susan Euphemia Beckford
 
 
 
 
 
 
 
7. Mary Victoria Hamilton
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
30. Karl Ludwig Friedrich (Baden)
 
 
 
 
 
 
 
15. Marie Amalie von Baden
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
31. Stéphanie de Beauharnais
 
 
 
 
 
 

Literatur

  • Vito Avantario: Die Agnellies – Die heimlichen Herrscher Italiens. Campus, Frankfurt 2002, ISBN 3-593-36906-0.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 Siehe Vito Avantario: Die Agnellies - Die heimlichen Herrscher Italiens. Stammtafel auf S. 240. (Auszug bei Google Books.)
  2. Tassilo Egon Maria Karl Georg Leo Prinz zu Fürstenberg auf thepeerage.com, abgerufen am 18. August 2015.
  3. Getauft in Strobl in Österreich, vgl. Sebastián HERREROS (anna.sebas.org): Familia Herreros-Galan, 20090101: Tassilo FÜRSTENBERG. (Memento vom 15. Januar 2010 im Internet Archive). Abgerufen am 23. September 2010.
  4. Beachte die Aufhebung des Adels und aller Adelstitel in Österreich (siehe Adelsaufhebungsgesetz 1919) und in dessen ehemaligen Kronländern.
  5. Siehe die in den europäischen Ländern weitgehende Aufhebung des Adels bzw. dessen Vorrechte und Nachteile als Stand.
  6. Karl Emil Egon Prinz zu Fürstenberg auf thepeerage.com, abgerufen am 19. August 2015.
  7. Tassilo Fürstenbergs Vater nach 1919 auch genannt als Prinz Karl Emil Fürstenberg, seltener als Karl Emil Prinz Fürstenberg:
  8. Clara Agnelli, car magnate's daughter – obituary. 4. August 2016. Abgerufen am 14. Februar 2019.