Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.05.2022, aktuelle Version,

Thomas Ebner (Fußballspieler, 1992)

Thomas Ebner
Thomas Ebner (2015)
Personalia
Geburtstag 22. Februar 1992
Geburtsort Baden, Österreich
Größe 180 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1997–2002 1. SVg Wiener Neudorf
2002–2010 FC Admira Wacker Mödling
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2012 FC Admira Wacker Mödling II 69 (0)
2010–2018 FC Admira Wacker Mödling 175 (3)
2018–2021 FK Austria Wien 66 (1)
2021– FC Admira Wacker Mödling 23 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Mai 2022

Thomas Ebner (* 22. Februar 1992 in Baden) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers.

Karriere

Verein

Ebner begann seine Karriere in der Jugendabteilung der 1. SVg Wiener Neudorf in Niederösterreich. Bereits 2002 wurde er von Admira Wacker Mödling verpflichtet. Bis 2010 absolvierte er Spiele für die Admiraner in den Jugendklassen, ehe er in die Amateurmannschaft hochgezogen wurde. Sein Debüt in der Regionalliga Ost gab er am 12. März 2010 gegen die Amateure der SV Mattersburg. Ebner spielte beim 3:0-Auswärtssieg durch. Darauffolgend wurde der rechte Verteidiger zum Stammspieler. In der Winterpause 2012 wurde er in den Kader der ersten Mannschaft berufen. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab Ebner unter Trainer Dietmar Kühbauer am 24. März 2012 gegen den späteren Meister FC Red Bull Salzburg. Er spielte durch und konnte sich über ein 2:2-Unentschieden freuen.

Nach über 170 Bundesligaspielen für die Admira wechselte er zur Saison 2018/19 zum Ligakonkurrenten FK Austria Wien, bei dem er einen bis Juni 2021 laufenden Vertrag erhielt.[1] In drei Spielzeiten bei der Austria kam er zu 66 Bundesligaeinsätzen. Nach der Saison 2020/21 verließ er den Verein.[2] Nach zwei Monaten ohne Verein kehrte Ebner schließlich im September 2021 zur Admira zurück, bei der er bis Juni 2022 unterschrieb.[3]

Bei der Admira erarbeitete sich Ebner direkt wieder einen Stammplatz als Sechser. Im April 2022 verlängerte er dann seinen auslaufenden Vertrag bis Juni 2024.[4]

Nationalmannschaft

Für die österreichische Fußballnationalmannschaft wurde er bisher in der U-16 eingesetzt. Sein erstes Jugendländerspiel absolvierte der rechte Verteidiger am 13. November 2007 gegen die Türkei in Istanbul. Das Spiel mit Mitspielern wie Christoph Knasmüllner oder Lukas Rath wurde mit 0:4 verloren.

Commons: Thomas Ebner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Austria verpflichtet Thomas Ebner fk-austria.at, am 1. Juni 2018, abgerufen am 1. Juni 2018
  2. Austria Wien verlängert mit Duo und gibt zwei Neuverpflichtungen bekannt skysportaustria.at, am 21. Juni 2021, abgerufen am 22. Juni 2021
  3. Willkommen daheim! Thomas Ebner kehrt zum FC Flyeralarm Admira zurück flyeralarmadmira.at, am 1. September 2021, abgerufen am 1. September 2021
  4. Thomas Ebner bleibt bis 2024 ein Panther flyeralarmadmira.at, am 21. April 2022, abgerufen am 21. April 2022