Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.06.2022, aktuelle Version,

Thomas Höller

Thomas Höller
Personalia
Voller Name Thomas Franz Höller
Geburtstag 2. Juni 1976
Geburtsort Wolfsberg, Österreich
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1983–1993 ASKÖ St.Michael/Bleiburg
1993–1996 SVG Bleiburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–1997 SVG Bleiburg
1997–1999 FC Austria/VSV
1999–2004 FC Kärnten 149 0(9)
2004–2005 SW Bregenz 28 0(0)
2005–2007 St. Andrä/WAC 29 0(7)
2007–2008 SV Ruden 14 (12)
2008–2009 SV Bad Aussee 41 0(8)
2009–2012 SVG Bleiburg 66 (21)
2012 SV Ruden 8 0(0)
2012–2015 ASKÖ Mittlern 80 (22)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002 Österreich 2 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2009–2011 SVG Bleiburg (Spielertrainer)
2012–2015 ASKÖ Mittlern (Spielertrainer)
2015– AKA WAC U16
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thomas Franz Höller (* 2. Juni 1976 in Wolfsberg[1]) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und aktueller -trainer.

Karriere

Thomas Höller wechselte 1997 vom SVG Bleiburg zum damaligen Regionalligisten SK Austria Klagenfurt, der seit 1999 als FC Kärnten antritt. Ab 1998 spielte der Verein in der Ersten Liga. Dort entwickelte Höller sich zum Stammspieler. Auch nach dem Aufstieg in die Bundesliga blieb er Stammspieler. Er debütierte dort am 17. November 2001, als er bei der 1:2-Niederlage des FC gegen die SV Ried in der Startaufstellung stand. 2002 kam er zu zwei Kurzeinsätzen in der Nationalmannschaft. Sein Debüt gab er am 27. März im Freundschaftsspiel gegen die Slowakei, als er in der 76. Minute für Jürgen Panis eingewechselt wurde. Am 17. April 2002 wurde er im Freundschaftsspiel gegen Kamerun in der 89. Minute erneut für Panis eingewechselt.

Nach dem Wiederabstieg des FC Kärnten im Jahre 2004 wechselte zu SW Bregenz und nach einem Jahr weiter zum SK St. Andrä/WAC, wo er jedoch nur in der zweiten Mannschaft zu regelmäßigen Einsätzen kam. Nach einem halbjährigen Engagement beim SV Ruden in der Unterliga Ost kehrte er im Januar 2008 noch einmal in die Erste Liga zurück, wo er einen Vertrag beim SV Bad Aussee unterschrieb.

Seit 2009 war er wieder bei seinem Heimatverein, dem Kärntnerligisten SVG Bleiburg, tätig. Im Zuge dieses Wechsels wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er zuvor einen Vertrag beim SV Griffen unterschrieben haben soll.[2] Seit März 2010 war Höller gleichzeitig auch Trainer der Bleiburger.[3] Januar 2012 wechselte er zum SV Ruden, im Juli 2012 zum ASKÖ Mittlern.[1][4]

Einzelnachweise

  1. 1 2 Spielprofil auf transfermarkt.de
  2. Stefan Jäger:Neue Zeugen retteten Höller (Memento vom 29. September 2014 im Internet Archive). Artikel in der Kleinen Zeitung, vom 21. August 2009
  3. Birgit Kainer:Neo-Trainer Höller soll's in Bleiburg wieder richten. Artikel in der Kleinen Zeitung, abgerufen am 12. Mai 2011
  4. Spielerporträt (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geomix.at, Vereinshomepage ASKÖ Mittlern, abgerufen am 12. Juli 2015