Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.01.2022, aktuelle Version,

Thomas Hörbiger

Thomas Hörbiger, auch Thommy bzw. Tommy Hörbiger (* 11. Juli 1931 in Berlin; † 24. Mai 2011 in München[1]) war ein österreichischer Schauspieler und Textdichter.

Leben

Thomas Hörbiger war der Sohn des Schauspielers Paul Hörbiger und seiner Ehefrau Josepha „Pippa“ geb. Gettke. Als einziges von Paul Hörbigers Kindern trat er in die Fußstapfen des Vaters und wurde Schauspieler. Thomas Hörbiger wirkte in zahlreichen Spielfilmen mit, spielte mit seinem Vater Theater und ging mit dem Stück Straßenmusik auf Tournee. Doch nicht seinen Vater, sondern seinen Freund Joachim Fuchsberger nahm er zum Maßstab, und da es ihm nicht gelang, diesem an Popularität ebenbürtig zu sein, zog er sich von der Schauspielerei zurück.

Danach arbeitete Hörbiger als Textdichter für Udo Jürgens, dem er die Hits Siebzehn Jahr, blondes Haar, Merci, Chérie, Immer wieder geht die Sonne auf schrieb.

Hörbiger gründete ab 1959 Diskotheken im St. Annahof (Wien), Innsbruck und München, die zu beliebten Schickeria-Treffpunkten wurden, und war Inhaber eines Heurigen-Lokals in München-Schwabing. Er führte diese Betriebe bis in die 1980er Jahre und eröffnete dann mit seiner Frau Gaby ein Hotel in Augsburg. Hörbiger war Vater der Schauspielerin Mavie Hörbiger und des Bühnentechnikers Hans Hörbiger (* 1988).

Filmografie

Siehe auch

Literatur

  • Georg Markus: Die Hörbigers. Biografie einer Familie. Amalthea Verlag, Wien 2006, ISBN 3-850-02565-9.
  • Christina Höfferer und Andreas Kloner: Hörbiger. Eine Familienaufstellung. ORF-Radiofeature 2008, 54 Min.

Einzelnachweise

  1. Thomas Hörbiger. In: imdb.de