Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.01.2017, aktuelle Version,

Thomas Wagner (Fußballspieler)

Thomas Wagner
Thomas Wagner (2009)
Spielerinformationen
Geburtstag 9. Oktober 1976
Geburtsort Fürstenfeld, Österreich
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
1985–1990 SV Rohrbrunn
1990–1991 SV Deutsch Kaltenbrunn
1991–1994 SV Rohrbrunn
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994 SV Rohrbrunn
1995 TSV Hartberg
1995–1996 SV Rohrbrunn
1996–1997 SV Stegersbach
1997–1998 SV Rohrbrunn
1998–2000 SV Neuberg
2000–2010 SV Mattersburg 258 (62)
2010 SV Stegersbach
2011– SV Rohrbrunn
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 29. Juni 2010

Thomas Wagner (* 9. Oktober 1976 in Fürstenfeld) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Wagners erster Verein war der SV Rohrbrunn, wo er mit einjähriger Unterbrechung beim SV Deutsch Kaltenbrunn, in der Jugendmannschaft spielte.

Nach Ende der Jugendkarriere wechselte der gelernte Bürokaufmann zum TSV Hartberg, wo er jedoch nur eine Halbsaison blieb und wieder zum SV Rohrbrunn zurückkehrte. Sein nächster Verein war der SV Stegersbach, von welchem es wieder zurück zum SV Rohrbrunn ging. 1998 wechselte Wagner zum SV Neuberg, wo ihm sein Durchbruch gelang. Unter anderem errang er 2000 beim BFV Hallenmasters[1] mit fünf Treffern die Trophäe des erfolgreichsten Torschützen.[2] Dadurch wurde der SV Mattersburg auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn für die Profimannschaft.[3]

Mit dem SV Mattersburg gelang Wagner der Aufstieg in die Österreichische Bundesliga. Am 26. Juli 2003 kam Wagner gegen den SK Sturm Graz zu seinem Debüt in der höchsten österreichischen Liga, in dem er gleich sein erstes Bundesligator erzielte. Sein größter Erfolg war der Einzug ins Pokalfinale 2006. Wagner gehörte zu den Stammspielern der Burgenländer und hatte über 200 Spiele für Mattersburg absolviert.

Am 13. Mai 2010 beendete Thomas Wagner im Dress des SV Mattersburg im Heimspiel gegen den SK Rapid Wien (1:3) seine Profikarriere als Fußballspieler.

Einzelnachweise

  1. BFV Hallenmasters, Webseite regiowiki.at, abgerufen am 10. Jänner 2015
  2. Liste der besten Torschützen des BFV Hallenmasters, Webseite regiowiki.at, abgerufen am 10. Jänner 2015
  3. fußballoesterreich.at: Karrieredaten Thomas Wagner (abgerufen am 14. Mai 2010)
Thomas Wagner bei der Auswechslung in seinem letzten Spiel seiner Profikarriere beim SV Mattersburg