Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.05.2021, aktuelle Version,

Thomas Weber (Fußballspieler)

Thomas Weber
Thomas Weber (2019)
Personalia
Geburtstag 29. April 1993
Geburtsort Österreich
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1998–2001 ASK Erlaa
2001–2011 FC Admira Wacker Mödling
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2015 FC Admira Wacker Mödling II 47 (4)
2012–2016 FC Admira Wacker Mödling 48 (1)
2015–2016  Floridsdorfer AC (Leihe) 15 (0)
2017– SV Stripfing 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. Jänner 2017

Thomas Weber (* 29. April 1993) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Sportliche Laufbahn

Weber begann seine Karriere beim ASK Erlaa in Wien. Nach drei Jahren in deren Jugendabteilung wechselte er in jene des FC Admira Wacker Mödling, wo er bis 2011 aktiv war, ehe er in die Amateurmannschaft der Südstädter geholt wurde. Sein Debüt für die zweite Mannschaft der Admiraner in der Regionalliga Ost gab er am 9. August 2011 gegen den Wiener Sportklub. Weber spielte in der Innenverteidigung durch und das Spiel in Maria Enzersdorf konnte 2:1 gewonnen werden. Insgesamt kam er in jener Saison auf 22 weitere Einsätze und erzielte in der 14. Runde beim 2:1-Erfolg gegen den FK Austria Wien II ein Tor. Eine Runde später gegen den SC Columbia Floridsdorf wurde Weber wegen einer Beleidigung vom Platz gestellt.

Aufgrund der guten Leistungen wurde Weber vom Trainer der ersten Mannschaft Dietmar Kühbauer in deren Kader geholt. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab Weber am 24. März 2012 gegen den späteren Meister FC Red Bull Salzburg. Weber spielte durch und konnte sich über ein 2:2-Unentschieden freuen. Der Innenverteidiger kam in jener Bundesligasaison auf einen weiteren Einsatz.

Zur Saison 2015/16 wurde er an den Zweitligisten Floridsdorfer AC verliehen. Nach Saisonende kehrte er allerdings nicht mehr zur Admira zurück und verließ den Verein. Im Jänner 2017 schloss er sich dem Landesligisten SV Stripfing an.[1]

Persönliches

Sein Vater Franz war ebenfalls Fußballspieler, sein Bruder Daniel spielte mit ihm bei Floridsdorf.

Commons: Thomas Weber  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nächster Ex-Bundesliga-Profi zu Stripfing! fanreport.com, am 17. Jänner 2017, abgerufen am 18. Jänner 2017