Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.05.2022, aktuelle Version,

Thorsten Schick (Fußballspieler)

Thorsten Schick
Thorsten Schick (2015)
Personalia
Geburtstag 19. Mai 1990
Geburtsort Graz, Österreich
Größe 180 cm
Position Verteidigung und Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1996–2009 SK Sturm Graz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2009 SK Sturm Graz II 60 0(5)
2009–2011  FC Gratkorn (Leihe) 35 0(0)
2011–2012  SCR Altach (Leihe) 33 0(4)
2012–2014 FC Admira Wacker Mödling 59 (11)
2014–2016 SK Sturm Graz 58 0(6)
2016–2019 BSC Young Boys 79 0(7)
2019– SK Rapid Wien 74 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Österreich U-20 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Mai 2022

Thorsten Schick (* 19. Mai 1990 in Graz) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeld- und Abwehrspielers.

Karriere

Verein

Schick begann seine aktive Karriere als Fußballspieler im Jahre 1996 im Nachwuchsbereich des steirischen Vereins SK Sturm Graz. Er durchlief alle Jugendauswahlen des Vereines und kam ab der Saison 2006/07 für die U-19-Mannschaft der Grazer in der österreichischen U-19-Jugendliga zum Einsatz. In seiner ersten Saison absolvierte er 15 der 24 Meisterschaftspartien. Weiters kam er in dieser Spielzeit zu sechs Einsätzen für die Sturm Amateure. In der folgenden Saison 2007/08 kam Schick unter dem damaligen Trainer Hannes Reinmayr zu seinen ersten längeren Einsätzen in der Amateurmannschaft des SK Sturm Graz in der drittklassigen österreichischen Regionalliga Mitte. Dabei absolvierte er 28 von 30 Ligaspielen und erzielte drei Tore. In der Spielzeit 2008/09 kam Schick zu 25 Meisterschaftsspielen und zwei Treffern.

Zu Beginn der Saison 2009/10 wechselte er zum FC Gratkorn in die zweitklassige Erste Liga. Bei den Gratkornern kam er in der ersten Runde am 14. Juli 2009 beim 1:1 im Heimspiel gegen den First Vienna FC 1894 über die gesamte Spieldauer zum Einsatz. In der Herbstmeisterschaft kam er in 16 Ligapartien zum Einsatz und gab dabei eine Torvorlage. Weiters war er in der zweiten Runde des ÖFB-Cups 2009/10 beim Spiel gegen die Red Bull Juniors Salzburg im Einsatz. Am 21. Jänner 2011 wechselte Schick zum SCR Altach. Am 15. Juli 2011 erzielte er im Spiel gegen den TSV Hartberg sein erstes Tor im Dress der Altacher; es war auch sein erstes Tor in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse. Im Juni 2012 schloss er sich dem FC Admira Wacker Mödling an. Im August 2014 kehrte er zum SK Sturm Graz zurück und schloss einen Dreijahresvertrag ab.

Zur Saison 2016/17 wechselte er in die Schweiz zum BSC Young Boys, bei dem er einen bis Juni 2017 laufenden Vertrag erhielt.[1] Schick erspielte sich in der Schweiz schnell einen Stammplatz und überzeugte vor allem als guter Vorbereiter. Die Laufzeit verlängerte sich im Februar 2017 automatisch um ein Jahr, da er den 25. Einsatz in einem Wettbewerbsspiel bestritten hatte.[2] In seiner zweiten Saison in der Schweiz gewann Schick mit den Bernern die erste Meisterschaft seit 32 Jahren. In der Saison 2018/19 verteidigte Schick mit den Bernern nicht nur erfolgreich den Meistertitel, sondern glänzte auch mit 11 Assists in der höchsten Liga. Nach der Saison 2018/19 verließ er BSC Young Boys[3] und wechselte zurück nach Österreich zum SK Rapid Wien, bei dem er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[4] Diesen verlängerte er an seinem 32. Geburtstag um zwei weitere Jahre bis Sommer 2024.[5]

Nationalmannschaft

2009 stand Schick im Kader der österreichischen U-20-Nationalmannschaft.[6] Für diese absolvierte er drei Spiele; sein Teamdebüt gab er am 12. August 2009 im Spiel gegen das Schweizer U-20-Fussballnationalteam.

Titel und Erfolge

BSC Young Boys
Commons: Thorsten Schick  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thorsten Schick wechselt zu den Young Boys bscyb.ch, am 1. Juli 2016, abgerufen am 1. Juli 2016
  2. Schick auch kommende Saison bei Young Boys. 6. Februar 2017, abgerufen am 7. Februar 2017.
  3. Von Bergen, Mbabu, Benito, Schick, Sanogo bscyb.ch, am 24. Mai 2019, abgerufen am 24. Mai 2019
  4. Thorsten Schick wechselt nach Hütteldorf skrapid.at, am 5. Juni 2019, abgerufen am 5. Juni 2019
  5. Thorsten Schick verlängert bis 2024 skrapid.at, am 19. Mai 2022, abgerufen am 19. Mai 2022
  6. Kaderlisten für U20-, U19- und U16-Nationalmannschaft (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at, abgerufen am 15. August 2009