Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.11.2017, aktuelle Version,

Unforgettable (2010)

Filmdaten
Originaltitel Unforgettable
Produktionsland Österreich
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2010
Länge 105 Minuten
Altersfreigabe FSK 12[1]
Stab
Regie Adrian Goiginger
Drehbuch Adrian Goiginger
Produktion Andreas Machatschek
Musik Dominik Wallner
Kamera Paul Sprinz
Schnitt Martin Pfeil
Besetzung
  • Maximilian Schmid: Daniel Reiter
  • Andreas Forsthuber: Michael Leitner
  • Thomas Flicker: Christoph B.
  • Gregor Eistert: Andreas Schreier
  • Viola Wohlfarth: Sarah
  • Ingo Sommer: Psychiater
  • Gunther Karsten: Gunther Karsten
  • Alexander Rankl: Freddy
  • Maik Möller: Fußballtrainer
  • Markus Schüssler: Lehrer
  • Heiner Schmidt: Pfarrer
  • Sonja Einböck: Ärztin
  • Nadine Mühlböck: Reporterin
  • Peter Wetzelsberger: Karl
  • Adrian Wohlfarth: Pete

Unforgettable ist ein österreichisches Schulprojekt und Spielfilmdrama von Adrian Goiginger. Der Film handelt von einem Jugendlichen, der aufgrund eines Unfalls ein perfektes Gedächtnis erhält und nicht mehr vergisst.

Handlung

Der 19-jährige Daniel Reiter besucht die Abschlussklasse einer höher bildenden Schule in Salzburg, Österreich. Durch einen Unfall, bei dem sein bester Freund Michael stirbt, erleidet Daniel eine Kopfverletzung und erinnert sich von da an an jede Sinneswahrnehmung, die er je in seinem Leben hatte. Durch diesen von da an dauerhaften Zustand stehen ihm ungeahnte Möglichkeiten offen und er verblüfft seine Mitmenschen sowohl privat als auch beruflich. So nimmt er unter anderem an der World Memory Championship 2010 teil und gehört dort zusammen mit Gunther Karsten und Ben Pridmore zu den Favoriten. Jedoch entwickelt sich der Segen schließlich zum Fluch. Er kann die Erinnerungen, die sein ganzes Leben dokumentieren, nicht mehr kontrollieren und wünscht sich schließlich nichts mehr, als wieder vergessen zu können.

Hintergrund

Der Film ist ein Maturaprojekt, hat dafür aber ein vergleichsweise hohes Budget von rund 10.000 € und etwa 160 Mitwirkende. In der Maturaklasse befinden sich drei Crewmitglieder (Adrian Goiginger, Philipp Strauss und Georg Luger [Tontechniker]).

Neben vielen Laiendarstellern spielen auch die professionellen Schauspieler Thomas Flicker (Der Staatsanwalt, Ein Fall für Zwei) und Maik Möller (Marienhof, Der Alte) eine Rolle. Ebenso wurde der Gedächtnisweltmeister, Autor und vielmalige deutsche Gedächtnismeister Gunther Karsten engagiert. Er spielt sich selbst bei der Gedächtnisweltmeisterschaft.

Produktionsangaben

Gedreht wurde der Film im Oktober 2009 in Salzburg und Freilassing an über 30 Drehorten, unter anderem im Cineplexx-Kino, in der Christian-Doppler-Klinik, am Salzburger Kommunalfriedhof, in einer Esso-Tankstelle und am Josef-Mayburger-Kai.

Finanziell und materiell unterstützt wurde der Film von der Bundeshandelsakademie I in Salzburg, der Raiffeisenbank, Panasonic, Sony, Porsche und diversen Kulturförderungen.

Musik

Den Titelsong zu „Unforgettable“, mit dem gleichnamigen Titel, schrieb die österreichische Band The Seesaw. Weiters werden noch Lieder von Leo Aberer, Millions of Dreads, Doris Russo und einigen weiteren Interpreten verwendet. Die Filmmusik komponiert der Salzburger Komponist Dominik Wallner.

Uraufführung

Die Uraufführung fand im Kino DAS KINO in Salzburg am 17. April 2010 statt.[2] Parallel dazu erfolgte bei Wattsmusic die Veröffentlichung auf DVD.[3]

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Unforgettable. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2010 (PDF; Prüf­nummer: 122 268 K).
  2. Premiere daskino.at
  3. Unforgettable-Extended Package