unbekannter Gast
vom 25.02.2017, aktuelle Version,

Uwe Zisser

Uwe Zisser
Nation: Osterreich Österreich
Geburtstag: 16. März 1968
Größe: 183 cm
Gewicht: 82 kg
1. Profisaison: 1986
Spielhand: Links
Einzel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 609 (2. November 1987)
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 590 (2. November 1987)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA und ITF (siehe Weblinks)

Uwe Zisser (* 16. März 1968 in Linz, Oberösterreich) ist ein ehemaliger österreichischer Tennisspieler aus Salzburg.

Karriere

Uwe Zisser begann im Alter von sechs Jahren mit dem Tennisspielen und stellte sich sehr früh als eines der größten Nachwuchstalente in Österreich heraus. Im Alter von zehn bis 14 Jahren holte er sich neben allen Salzburger Landesmeistertitel auch alle österreichischen Staatsmeistertitel der Jugendmeisterschaften. 1986 begann er seine Profikarriere. Auf der ATP Challenger Tour spielte er zweimal: 1986 scheiterte er in Wien an Brad Drewett und 1988 in Graz an Jörg Müller, beide Male in der ersten Runde. Durch eine schwerwiegende Verletzung am linken Handgelenk musste er seine Profikarriere jedoch frühzeitig beenden, spielte aber noch einige Jahre bei Meisterschaften in Europa.

Seine besten Platzierungen in der ATP-Weltrangliste waren der 609. Rang im Einzel und der 590. Rang im Doppel, beides im Jahr 1987.