Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.01.2020, aktuelle Version,

Václav Halama

Václav Halama
Personalia
Geburtstag 4. November 1940
Geburtsort Jablonec nad Nisou, Tschechoslowakei
Sterbedatum 8. Juni 2017
Sterbeort Köln, Deutschland
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
LIAZ Jablonec
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
LIAZ Jablonec
Stationen als Trainer
Jahre Station
FC Augsburg (Co-Trainer)
1978–1981 Grazer AK
1981–1982 TSV 1860 München
1982–1984 FK Austria Wien
1984 AEK Athen
1984–1986 TSV 1860 München
1987–1988 FC Locarno
1988–1989 Grazer AK
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Václav Halama, auch Wenzel Halama (* 4. November 1940 in Jablonec nad Nisou, Sudetenland; † 8. Juni 2017[1]), war ein tschechoslowakischer Fußballspieler und -trainer. Er wurde 1984 mit dem FK Austria Wien österreichischer Meister.

Spielerkarriere

Halama verbrachte einen Großteil seiner Spielerlaufbahn bei LIAZ Jablonec, 1964 gelang ihm mit dem Verein der Aufstieg in die 2. Tschechoslowakische Liga. Er spielte zudem für FK Dukla Prag und den FC Uster in der Schweiz.

Trainerkarriere

Halama begann Anfang der 1970er Jahre als Spielertrainer bei der zweiten Mannschaft von LIAZ Jablonec, die damals in der vierten Liga spielte. Von 1974 bis 1976 trainierte er die erste Mannschaft in Jablonec. Anschließend emigrierte Halama in die Bundesrepublik Deutschland und ließ sich in Köln nieder, wo er auch die renommierte Sporthochschule absolvierte.

In Deutschland war er unter Max Merkel Co-Trainer beim FC Augsburg, zu Beginn der Spielzeit 1978 / 79 war Halama für kurze Zeit Trainer beim oberbergischen A-Kreisligisten RS 19 Waldbröl. 1978 wurde er Cheftrainer beim Grazer AK und gewann 1981 mit den Grazern den österreichischen Pokal. Nach diesem Erfolg kehrte in die BRD zurück und übernahm den TSV 1860 München in der 2. Fußball-Bundesliga mit Spielern wie Rudi Völler, Herbert Waas oder Wolfgang Sidka. Aber schon im April 1982 verließ er München wieder und wurde Trainer bei Austria Wien, wo er seine größten Erfolge feiern konnte. Unter Halama erreichte die Mannschaft im Europapokal der Pokalsieger 1982/83 das Halbfinale und schied, nachdem man zuvor den FC Barcelona ausschalten konnte, erst gegen Real Madrid aus, 1984 wurde Halama mit den Wienern österreichischer Meister. Dennoch verließ Halama den Verein und nahm ein Angebot aus Griechenland an, AEK Athen zu trainieren. Dort wurde er bereits nach zehn Spieltagen nach einer Niederlage im Lokalderby gegen den amtierenden Meister Panathinaikos Athen (2:3 am 25. November 1984) freigestellt[2] und kehrte Ende November 1984 zum früheren Arbeitgeber TSV 1860 nach München zurück. Die Löwen spielten inzwischen in der Bayernliga, Halama hatte keinen Erfolg. Danach trainierte er den FC Locarno (1987/88) und erneut den GAK (1988/89).

Weitere Tätigkeiten

Nach seiner Trainertätigkeit arbeitete Halama als Spielerberater (u. a. Miroslav Baranek, Martin Frýdek, Pavel Hapal, Miroslav Kadlec und Radoslav Látal). Er war als Europa-Manager für Sigma Olmütz sowie als Berater für Osteuropa für das Sportmarketingunternehmen UFA Sports bzw. den Sportrechtevermarkter Sportfive tätig.

Einzelnachweise

  1. Ex-GAK- und Austria-Coach Halama verstorben
  2. Die Saison 1984-85 für AEK Athen mit Halama als Trainer, Infos in einer (inoffiziellen) Datenbank für AEK (griech.)