Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.05.2020, aktuelle Version,

Verkehrsstation Wien Aspern Nord

Wien Aspern Nord
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung St H2
Eröffnung 1. Oktober 2018
Lage
Stadt/Gemeinde Wien
Bundesland Wien
Staat Österreich
Koordinaten 48° 14′ 4″ N, 16° 30′ 16″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Österreich
i16i16i18

Aspern Nord
U-Bahn-Station in Wien
Basisdaten
Bezirk: Donaustadt (22. Bezirk)
Koordinaten: 48° 14′ 4″ N, 16° 30′ 16″ O
Eröffnet: 5. Oktober 2013
Gleise (Bahnsteig): 2 (Mittelbahnsteig)
Nutzung
Linie(n):
Umsteigemöglichkeiten: REX R 89A 95A 99A 99B

Die Verkehrsstation Wien Aspern Nord ist eine Gemeinschaftsstation im 22. Wiener Gemeindebezirk, Donaustadt. Sie befindet sich am Nordrand der Seestadt Aspern und besteht aus der Bahnstation Wien Aspern Nord[1] der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) an der Marchegger Ostbahn (Bahnstrecke Wien–Bratislava) und der U-Bahn-Station Aspern Nord der Wiener Linien an der U-Bahn-Linie U2.

Aufbau

Die Station besteht aus zwei parallel zueinander liegenden ebenerdigen Mittelbahnsteigen (für U-Bahn und ÖBB-Schienenverkehr), die über eine quer darüber liegende Bahnhofspassage miteinander verbunden sind. Die Länge der ÖBB-Bahnsteige beträgt 190 Meter. Der Haupteingang liegt an der Südseite der Station beim Nelson-Mandela-Platz im noch unbebauten nördlichen Teil der Seestadt. Hier befindet sich ein Busbahnhof, außerdem soll eine Park-and-Ride-Anlage errichtet werden, deren Aufgabe es sein soll, den Individualverkehr vom Autobahnzubringer Spange Flugfeld Aspern der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) auf den öffentlichen Verkehr zu verlagern. Der nordseitige Ausgang der Station führt zur Mayredergasse, wo sich eine weitere Autobushaltestelle sowie in geringer Entfernung die Siedlung Neubreitenlee befinden.

Baugeschichte

Die Bauarbeiten begannen im Frühjahr 2011. Die U-Bahn-Station war Teil der vierten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn und wurde im Zuge der Verlängerung der Linie U2 von der Aspernstraße zur Seestadt Aspern am 5. Oktober 2013 eröffnet.[2][3] Die ÖBB-Station Wien Aspern Nord nahm am 1. Oktober 2018 den Betrieb auf. Sie ersetzte die am Vortag aufgelassene Station Wien Hausfeldstraße und übernahm somit deren Übergangsfunktion zwischen U-Bahn und Regionalbahn. Die S80 endete bis Anfang Dezember 2018 vorerst noch in der Haltestelle Wien Erzherzog-Karl-Straße.[4]

Bilder

Ausgestaltung

Zweimal wurde in Aspern Weltgeschichte geschrieben: Im Jahr 1809 siegte hier Erzherzog Karl über Napoleon Bonaparte, und im Jahr 1912 eröffnete das Flugfeld Aspern, der damals größte und modernste Flughafen Europas. Mit Bezug auf diese Ereignisse installierte der bayerische Künstler Stephan Huber in der U-Bahn-Station zwei großformatige Wandbilder an den beiden Stirnseiten des Bahnsteigs. Das Bild Aspern Affairs (1809) auf der westlichen Wand basiert auf einer Karte des Großraums Wien, die jedoch surreal verfremdet ist und im Stil einer Collage durch unzählige wahre, falsche und ironische Informationen ergänzt wurde; der rechte Bildteil beschäftigt sich mit der Schlacht bei Aspern. Das Wandbild Aspern Affairs (1912) an der östlichen Stirnwand beschäftigt sich im gleichen Stil mit dem Flugfeld Aspern und mit der Geschichte Wiens in dieser Zeit. Die Bilder sind jeweils 10 × 6 Meter groß. Sie wurden vom Künstler am Computer erstellt und dann auf Fotopapier ausgedruckt und hinter Glas kaschiert. An den längsseitigen Oberlichten des Bahnsteigs befindet sich die Installation Lebenslinien, ebenfalls von Stephan Huber. Bunte, beschriftete Streifen sollen die Lebenszeiten einiger prominenter Personen grafisch darstellen. Die Linien wurden durch Einbrennlackierung auf die Glasflächen aufgebracht.[5]

Commons: Bahnhof Wien Aspern  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ÖBB-Projektbezeichnung: Gemeinschaftsstation ÖBB/U2 beim Flugfeld Aspern, siehe: Großraum Wien: Hausfeldstraße – Baumaßnahmen im Zuge der Errichtung. (Memento des Originals vom 13. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oebb.at Informationsseite der ÖBB Infrastruktur AG, abgerufen am 23. Oktober 2011.
  2. Seestadt Aspern: Karte des Ausbaus der U2 (jpg). (Memento des Originals vom 6. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aspern-seestadt.at
  3. U2-Verlängerung: Von der Stummellinie zur Geister-U-Bahn. derStandard.at, 4. Oktober 2013, abgerufen am 5. Oktober 2013.
  4. ÖBB-Station Hausfeldstraße: Letzter Zug fährt am 30. September. 18. September 2018, abgerufen am 28. September 2018.
  5. Aspern Affairs. KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien, 2013, abgerufen am 5. März 2017.
Vorherige Station Marchegger Ostbahn Nächste Station
Wien Stadlau
 Wien Hbf
  REX   Siebenbrunn-Leopoldsdorf
Bratislava hl.st. 
Wien Hirschstetten
 Wien Hbf
  R   Raasdorf
Marchegg 


Vorherige Station S-Bahn Wien Nächste Station
Wien Hirschstetten
 Wien Hütteldorf
  S80  
Vorherige Station U-Bahn Wien Nächste Station
Seestadt
 Seestadt
Hausfeldstraße
Karlsplatz