Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.11.2019, aktuelle Version,

Vinzenz Hampel

Vinzenz Hampel (* 29. Januar 1880 in Mastig bei Arnau, Bezirk Hohenelbe; † 27. Juni 1955 in Altbach, Landkreis Esslingen) war ein deutscher Pädagoge und Musiker. Er ist bekannt als Komponist des Riesengebirgslieds.

Leben

Vinzenz Hampel machte eine Ausbildung zum Lehrer und wirkte zunächst in Hohenelbe, Harta und Tschermna. 1915 wurde ihm die Leitung des „Schwachsinnigen-Heims“ in Hohenelbe übertragen, das 1918 in eine Erziehungsanstalt für verwahrloste, schwer erziehbare und psychopathische Knaben umgewandelt wurde. Der Schwerpunkt von Hempels eigener Lehrtätigkeit lag in der Sprachheilpädagogik, erfolgreich war besonders seine Behandlungsmethode des Stotterns. Das Heim sowie ein angeschlossenes Studentenheim für Zahlzöglinge leitete Hampel bis zu seiner Pensionierung 1936. Auch im Ruhestand, den er zunächst in Leitmeritz verlebte, arbeitete er weiter als Sprachheillehrer. 1941 wurde in Mährisch-Schönberg eine Sprachheilschule nach seiner Methode errichtet.

In Hohenelbe war Hampel Chormeister des Gesangsvereins „Liedertafel“, für den er auch Texte heimischer Dichter und eigene Dichtungen vertonte. Sein größter Erfolg wurde 1915 die Komposition des Riesengebirgslieds, dessen Text von Othmar Fiebiger er in der Festschrift des Trautenauer Gesangvereins „Harmonie“ von 1914 gefunden hatte.

1945 wurde er aus seiner sudetendeutschen Heimat vertrieben. Mit seiner Familie nahm er zunächst in Thüringen seinen Wohnsitz. Da er bei den dortigen Machthabern nicht wohlgelitten war, siedelte er über Berlin schließlich nach Altbach am Neckar um, wo er nach mehreren Schlaganfällen im Alter von 75 Jahren starb.

Schriften

  • Sprachheilschulen im Sudetenland. In: Die deutsche Sonderschule. 9. Jg. 1942, 9/10, S. 254–256.
  • Stottern rasch beseitigt. Teil I: Sprechfibel. Teil II: Anleitung zum Gebrauch der Sprechfibel. Reichenberg 1942.
  • Die Geschichte des Liedes vom Riesengebirge. In: Hohenelber Heimatbüchlein. 1, 1949, S. 108–112.

Literatur

  • Friedrich Wilhelm Preuß: „Bloe Barche, griene Täla.“ Das Riesengebirgslied, die Hymne einer Region (= Woas die Stoare pfeifa. Bd. 16). Arbeitskreis Archiv für Schlesische Mundart in Baden-Württemberg, o. O. [Efringen-Kirchen] 2006 (Digitalisat; PDF; 2,5 MB).
  • Vinzenz Hampel, Heilpädagoge und Komponist. 100. Geburtstag. In: Mitteilungen des Sudetendeutschen Archivs, Ausgaben 58–61, ZDB-ID 30413-x, S. 23 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).