Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.03.2022, aktuelle Version,

Klaus Wittauer

Klaus Wittauer (* 30. Juni 1960 in Innsbruck) ist ein österreichischer Politiker (FPÖ/BZÖ). Wittauer war zwischen 2002 und 2006 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat.

Ausbildung und Beruf

Klaus Wittauer absolvierte zwischen 1966 und 1975 die Volks- und Hauptschule sowie den Polytechnischen Lehrgang und erlernte im Anschluss den Beruf des Schlossers. 1978 leistete er seinen Präsenzdienst ab, zwischen 1989 und 1991 besuchte er die Landwirtschaftliche Landeslehranstalt Rotholz.

Wittauer arbeitete ab 1984 als Schlosser und ab 1991 als landwirtschaftlicher Facharbeiter. Seit 1996 ist er Landwirtschaftsmeister.

Politik

Klaus Wittauer war ab 2001 Stadtparteiobmann der FPÖ Innsbruck und ebenfalls seit 2001 Stellvertretender Landesparteiobmann der FPÖ Tirol. Er war zudem ab 2002 Mitglied der Bezirksparteileitung Innsbruck-Land und Stellvertretender Obmann der Freien Bauern. 2002 wurde er des Weiteren in den Bundesvorstand der Freien Bauern und zum Obmann des Wohnungsinteressenverbandes gewählt.

Wittauer vertrat ab dem 27. Februar 2002 die FPÖ im Nationalrat. Im Zuge der Spaltung der FPÖ trat er zum BZÖ über, kündigte aber bereits im Juli 2005 die Gründung eines eigenständigen BZÖ-Tirol an.[1] Die tatsächliche Gründung verzögerte sich jedoch bis März 2006. Wittauer war zunächst Landessprecher des BZÖ-Tirol,[2] später stellvertretender Landesparteiobmann.[3] Am 29. Oktober 2006 schied Wittauer aus dem Nationalrat aus.

Strafverfahren

Im Jänner 2013 erhob die Staatsanwaltschaft Wien gegen Wittauer Anklage in der sogenannten Telekom-Austria-Affäre. Ihm wurde dabei gemeinsam mit Rudolf Fischer, Peter Hochegger und anderen Personen Untreue, falsche Beweisaussage und Geldwäsche vorgeworfen.[4]

Er wurde im September 2013 zu zwei Jahren Haft verurteilt, davon drei Monate unbedingt. Wittauer nahm die Strafe an.[5]

Einzelnachweise

  1. ORF-Tirol@1@2Vorlage:Toter Link/tirol.orf.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Wittauer gründet eigenständige Partei, 20. Juli 2008
  2. ORF Tirol@1@2Vorlage:Toter Link/tirol.orf.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Tiroler BZÖ-Landesgruppe wird gegründet, 27. März 2008
  3. BZÖ-Tirol (Memento des Originals vom 12. September 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bzoe.at, zuletzt abgerufen am 16. September 2008
  4. TA: Anklage gegen Hochegger, Fischer, Wittauer. In: ORF. 21. Jänner 2013
  5. TA-Prozess: Wittauer nimmt Strafe an. In: ORF. 16. September 2013