Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.04.2021, aktuelle Version,

Wolf-Dieter Hugelmann

Wolf-Dieter Hugelmann (* 1944 in Klosterneuburg; † 5. November 2002 in Wien) war ein österreichischer Journalist, Kulturkritiker und PR-Berater.

Leben

Neben dem Studium der Germanistik und Anglistik begann er als Redakteur und Kulturkritiker bei der Tageszeitung Kurier, später war er beim Express und für die Kronen Zeitung tätig.

1970 wurde er von Generalintendant Gerd Bacher in den ORF, die staatliche Hörfunk- und Fernsehanstalt, geholt und mit der Leitung der Kulturabteilung betraut. Er erreichte, dass nach der Zeit im Bild, der täglichen Hauptnachrichtensendung des Fernsehens, Kulturnachrichten ausgestrahlt wurden; das war in Europa damals einzigartig. Aufgrund seiner linken Ansichten kam es aber bald zum Zerwürfnis.

1973 wurde Hugelmann mit dem Förderungspreis des Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreises gewürdigt.

1973 war Hugelmann Mitglied der achtköpfigen Jury, die von Unterrichtsminister Fred Sinowatz für die Vergabe der Förderungsmittel im Rahmen des Kleinbühnenkonzeptes eingesetzt wurde.[1]

Hugelmann machte sich 1973 als PR-Berater selbstständig und gründete die Agentur Communica GmbH, eine der ersten Agenturen für Unternehmenskommunikation in Österreich. 1975 war er Mitbegründer des Public Relations Clubs Austria, der 1980 in Public Relations Verband Austria umbenannt wurde und bis heute besteht. 1979 bis 1982 gehörte er dem Vorstand des PRVA an, 1979 / 1980 unter PRVA-Präsident Hansjörg Wachta, 1981 / 1982 unter Franz M. Bogner.

Gemeinsam mit Coop Himmelb(l)au veranstaltete er 1976 in Wien den Supersommer, war Filmproduzent, Künstlervermittler, Veranstalter und handelte mit Filmrechten. Hugelmann konzipierte Spiele für namhafte Verlage und redigierte das satirische Magazin Online-Fackel. Für den damaligen Wiener Fremdenverkehrsverband betreute er die 1979 begonnene und bis in die 1990er Jahre betriebene PR-Aktion Ich bin ein freundlicher Wiener / Come and see friendly Vienna.

Auszeichnungen

Veranstaltungen

  • 1975: „In Strauss und Bogen“ (150. Geburtstag von Johann Strauss)
  • 1975: „Die Österreicher - Ein Volk gibt Auskunft“ (Österreich-Wettbewerb)
  • 1976: „Supersommer“ (Stadtfestival am Wiener Naschmarkt)

Filmografie

  • 1971: „Das Ohr I“ Dokumentarfilm über das Ohr (Drehbuch)
  • 1971: „Das Ohr II“ (Drehbuch)
  • 1973: „Das Ohr III“ (Drehbuch)
  • 1972: „Der Retter des Wienerwaldes“ (100 Jahre Rettung des Wienerwaldes durch Josef Schöffel)
  • 1974: „Schulreform – bitte warten“ (Porträt des Schulreformers Otto Glöckel)
  • 1974: „Ein Einsamer in Zürich“ (Porträt von Fritz Hochwälder)
  • 1975: „Demgemäß alles in Ordnung“ (Porträt Josef Meinrads)[2]

Werke

  • Peter Neuhauser und Wolf-Dieter Hugelmann: Die Österreicher – Ein Volk gibt Auskunft, Wien 1976, Ein stern-Buch, Gruner + Jahr, UBW
  • Wolf-Dieter Hugelmann, Gerold Seidl: „Der große österreichische Jugendpreis 82“, Wien 1982, Die Erste Österr. Spar-Casse, UBW

Einzelnachweise

  1. Kunstbericht 1973 des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst, S. 11 (Memento des Originals vom 16. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kunstkultur.bka.gv.at
  2. Vermerkt im ZDF-Theaterkanal (Memento vom 24. Oktober 2008 im Internet Archive)