Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.09.2018, aktuelle Version,

Wolfgang Denk (Chirurg)

Wolfgang Denk (* 21. März 1882 in Linz; † 4. Februar 1970 in Wien) war ein österreichischer Chirurg.

Leben

Wolfgang Denk studierte er an der Universität Wien Medizin. 1916 erfolgte seine Habilitation. Von 1924 bis 1928 war er als Primarius an der Rudolfstiftung tätig. Anschließend wurde er als Ordinarius an die Karl-Franzens-Universität Graz berufen. 1931 übernahm Denk die Leitung der II. Chirurgischen Universitätsklinik in Wien.[1]

Im autoritären Ständestaat war Denk 1934–1938 ein Vertreter der Wissenschaft in der Wiener Bürgerschaft.[2]

1948/49 wurde er Rektor. Außerdem war er Präsident der Gesellschaft der Ärzte in Wien und Vorsitzender des Obersten Sanitätsrates sowie der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung und Bekämpfung der Krebskrankheit, die Vorläuferorganisation der Österreichischen Krebshilfe. Denk verfasste zahlreiche Abhandlungen über die Chirurgie der inneren Organe.

1957 unterlag er als gemeinsamer Kandidat von ÖVP und FPÖ in der Bundespräsidentschaftswahl gegen Adolf Schärf.

Auszeichnungen

Publikationen

  • Thorakoplastik zur Behandlung der Lungen-Tbc
  • Klinik und Therapie der Lungentumore

Einzelnachweise

  1. http://www.wien.gv.at/rk/historisch/1962/maerz.html
  2. Maren Seliger: Scheinparlamentarismus im Führerstaat. „Gemeindevertretung“ im Austrofaschismus und Nationalsozialismus. Funktionen und politische Profile. Wiener Räte und Ratsherren 1934–1945 im Vergleich (= Emmerich Tálos, Florian Wenninger [Hrsg.]: Politik und Zeitgeschichte. Band 6). Lit, Wien 2010, ISBN 978-3-643-50233-9, S. 766.
  3. 1 2 Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)