[{SlideShowNav}]
!!!Apollo, ein ganz besonderer Schmetterling? Faszinierend?
%%center
[{Image src='Pollo 7908 web3.jpg' class='image_block' class='coolborder' caption='Hochalpen-Apollo'  popup='true' alt='Hochalpen-Apollo' height='340' width='510'}]
[{Image src='Pollo 7916 web3.jpg' class='image_block' class='coolborder' popup='true' caption='Hochalpen-Apollo' alt='Apollo' height='340' width='510'}]
%%
\\

Beim Schmetterlinge Fotografieren in den letzten Wochen konnte ich beobachten, wie verschieden die Flügel dieser Tiere arbeiten und auch wie sie diese einsetzen,\\
um einander zu signalisieren.
\\Beispielsweise ein kurzes mehrfaches Schlagen, um einem anderen Schmetterling zu
zeigen: "verschwind, hier auf dieser Blüte ist kein Platz für dich! Da bin ich!"\\
\\
Am meisten von allen faszinierte mich der Apollofalter.\\
Er ist ein kraftvoller, ausdauernder und schneller Flieger und, wie mir scheint, wie kein anderer,
in der Lage, seine Flügel zu verändern.\\
\\
Zunächst kann er die Flächengröße variieren, indem er Vorder- und Hinterflügel gegen
einander verschiebt.\\Weiters verändert er den Anstellwinkel, Drehung und sogar etwas die
Krümmung (!) der Flächen. -- wie macht er das wohl?\\
Per Seilzug wohl eher nicht :-)  \\
\\

Bei derartigen Möglichkeiten der Trimmung der Flügel bekommen die Haare des
Schmetterlings wohl eine weitere Beutung, zusätzlich zum Schutz des Körpers.\\
Ich nehme an, sie bewirken eine laminare Luftströmung womit der Kraftaufwand\\
beim Fliegen vermindert wird.\\
\\
Während der Fotos kamen von der Seite teils kräftige Windböen, die den Apollo nicht
aus seiner Lage brachten.\\
An ihm hätte die Bionik sicher gute Möglichkeiten Neues zu erkennen.\\
----
\\
© Austria-Forum\\
Fotos: Waldbär der VI.
\\

[{Metadata Suchbegriff='Schmetterling' Kontrolle='Nein'}]