[{SlideShowNav}]

!!!Die berühmte Stelle aus Herzls Tagebuch

%%cols-r-50%min
[{Image align='center'
  src='00118564th.jpg'
  src2='00118564wm.jpg'
  nosave='true'
  caption='Die berühmte Stelle aus Herzls Tagebuch: "Fasse ich den Baseler Congress in ein Wort zusammen, das ich mich hüten werde öffentlich auszusprechen, so ist es dieses: in Basel habe ich den Judenstaat gegründet. Wenn ich das heute laut sagte, würde mir ein universelles Gelächter antworten. Vielleicht in fünf Jahren, jedenfalls in fünfzig wird es Jeder einsehen. " 3. September 1897'
  alt='Die berühmte Stelle aus Herzls Tagebuch, © IMAGNO/Austrian Archives'
}]
----
;Titel:Die berühmte Stelle aus Herzls Tagebuch
;Beschreibung:Die berühmte Stelle aus Herzls Tagebuch: "Fasse ich den Baseler Congress in ein Wort zusammen, das ich mich hüten werde öffentlich auszusprechen, so ist es dieses: in Basel habe ich den Judenstaat gegründet. Wenn ich das heute laut sagte, würde mir ein universelles Gelächter antworten. Vielleicht in fünf Jahren, jedenfalls in fünfzig wird es Jeder einsehen. " 3. September 1897
;Datum:1897
;Ort:Österreich
;Künstler:Anonym
;Art:Photographie
%%small
;Copyright:IMAGNO/Austrian Archives
;Mediennummer:00118564
;Schlagwörter:Autographen, Dokumente, Foto, Leute in Politik und Regierung, Tagebücher, Zionismus, Zionistenbewegung
;Personen:Herzl Theodor
%%
%%
[{Metadata Suchbegriff='' Kontrolle='nein'
  IMAGNO-Subjekt='Autographen'
  IMAGNO-Titel='Die berühmte Stelle aus Herzls Tagebuch'
  IMAGNO-Beschreibung='Die berühmte Stelle aus Herzls Tagebuch: "Fasse ich den Baseler Congress in ein Wort zusammen, das ich mich hüten werde öffentlich auszusprechen, so ist es dieses: in Basel habe ich den Judenstaat gegründet. Wenn ich das heute laut sagte, würde mir ein universelles Gelächter antworten. Vielleicht in fünf Jahren, jedenfalls in fünfzig wird es Jeder einsehen. " 3. September 1897'
  IMAGNO-Datum='1897'
  IMAGNO-Ort='Österreich'
  IMAGNO-Künstler='Anonym'
  IMAGNO-Art='Photographie'
  IMAGNO-Copyright='IMAGNO/Austrian Archives'
  IMAGNO-Mediennummer='00118564'
  IMAGNO-Schlagwörter='Autographen, Dokumente, Foto, Leute in Politik und Regierung, Tagebücher, Zionismus, Zionistenbewegung'
  IMAGNO-Personen='Herzl Theodor'
  IMAGNO-Kategorie=''
}]
[{SET customtitle='Die berühmte Stelle aus Herzls Tagebuch'}]