[{SlideShowNav}]

!!!Bischofshof

[{Image src='Bischofshof.jpg' caption='Bischofshof\\Foto © Prof. Knierzinger' alt='Linz, Bischofshof' class='image_left' width='600' height='450'}]

\\

Der "Bischofshof" ist Wohnhaus und Amtssitz von Diözesanbischof ''Dr. Maximilian Aichern''. Weiters sind hier Büros des Generalvikariates, des Bischöflichen Ordinariatsamtes und des Schulamtes sowie weiterer kirchlicher Verwaltungsstellen untergebracht. 

Dieser Barockbau wurde nach Plänen von ''Jakob Prandtauer'' errichtet (1719 - 1726). Bei der Gründung der Diözese Linz (1783/85) hat ''Kaiser Joseph II.'' dieses Haus dem Linzer Bischof als "Residenz" zugewiesen. Erst hundert Jahre später war der damalige Bischof ''Franz Joseph Rudigier'' in der Lage, "seinen" Bischofshof zu erwerben (1883). Die letzte Rate der Ablösesumme wurde 1918 an das Stift Kremsmünster geleistet.

\\

[nächstes Kapitel|Bilder_und_Videos/Stadtansichten/Linz_im_Bild/Kirchen]
[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]