!!!Arlt, Ferdinand von

~* 18. 4. 1812, Ober-Graupen (Krupka, Tschechische Republik)

† 7. 3. 1887, Wien


\\
Augenarzt


\\[{Image src='Arlt Ferdinand Uni Arkaden Kopie.jpg' class='image_left' width='200' caption='Porträtrelief von Hans Bitterlich\\Universität Wien, Arkadenhof\\© Rainer Lenius' alt='Arlt Uni Arkaden' height='266'}]

Er besuchte das Gymnasium in Leitmeritz, studierte in Prag u.a. bei [Carl von Rokitansky|Biographien/Rokitansky,_Carl_Freiherr_von] Medizin (Promotion 1839 in Prag) und wurde Assistent an der Prager Augenklinik.  

Er habilitierte sich dort 1849 für Augenheilkunde und wurde 1856 als Professor für Augenheilkunde an die Universität Wien berufen. 

Zu seinen Schülern zählten u.a. [Ernst Fuchs|AEIOU/Fuchs,_Ernst,_geb._1851], [Friedrich Dimmer|AEIOU/Dimmer,_Friedrich] und August Reuss. Arlt beschäftigte sich mit der Anatomie des Auges und bewies, dass die Verlängerung des Augapfels einer der Gründe für Kurzsichtigkeit ist. Er entwickelte einige einfache Operationsmethoden wurde zum Reformer der Augenheilkunde. 


\\
Arlt ist auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gr.12C/13/22) bestattet. 
Im 16. Bezirk ist eine Gasse nach ihm benannt. Ein Porträtrelief von Hans Bitterlich befindet im Arkadenhof der Universität Wien.  

Porträtmedaillons sind in Wien 9, [Marianneng. 10|Arlt Polyklinik Kopie.jpg], und am [Krankenhaus Lainz|Arlt Ferdinand KH Lainz Kopie.jpg] angebracht.

!Werke (Auswahl)
* Die Krankheiten des Auges, 3 Bände, 1851
* Die Kurzsichtigkeit, Entstehung und Ursachen, 1878

!Weiterführendes
*[Beitrag über von Arlt von Ch. I. Graupp|User/Graupp Ingrid-Charlotte/FERDINAND_VON_ARLT]

!Quellen
* AEIOU
* Österreichisches Biographisches Lexikon
* 625 Jahre Universität Wien
* F. Czeike: Historisches Lexikon Wien


%%small 
\\
Redaktion: R. Lenius
%%


[{Metadata Geburtsort='Krupka' Geburtsland='Tschechische Republik' Geburtsjahr='1812' Arbeitsgebiete='Augenarzt'  Todesjahr='1887' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]