!!! Böhler, Otto Albert

~* 16. 11. 1878, Wien 

† 24. 12. 1946, Wien

\\
Hüttentechniker, Industrieller

\\
Otto Albert Böhler entstammte dem österreichischen Zweig der rheinländischen Familie Böhler, deren Mitglieder Emil (1843-1882) und Albert (1845-1895) in Wien die Stahlfirma Gebr. Böhler & Cie gründeten. Otto Böhler promovierte 1903 an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg (Dissertation: "Wolfram- und Rapidstahl") und war  bis 1905 in Oberschlesien Stahlwerksassistent. 1908 übernahm er die Leitung des Kapfenberger Werkes. Nachdem er 1914-1918 Direktor des Böhlerwerkes in Düsseldorf gewesen war, wurde er Werksdirektor in Wien. Otto Albert Böhler, der durch seine Initiative und sein Können die Erzeugung von __Edelstahl__ in Österreich förderte, war langjähriger Präsident des NÖ Gewerbevereins. Die Technische Hochschule Brünn und die Montanistische Hochschule in Leoben zeichneten ihn mit dem Ehrendoktorat aus.

!Quelle
[{Image src='Biographien/tmw.gif' alt='© TMW' width='100' height='16' class='image_right noborder' popup='false'}] 
* Technisches Museum Wien, Archiv (Personenmappe)


\\
%%small 
Redaktion: [ hmw |User/Wolf Helga Maria]
%%

[{Metadata Geburtsort='Wien' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1878' Arbeitsgebiete='Hüttentechniker, Industrieller' Arbeitsorte='Wien, Düsseldorf' Todesjahr='1946' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' }]