Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Cap, Josef#

* 4. 1. 1952, Wien


Politiker (SPÖ)

Josef Cap, © Parlamentsdirektion / WILKE
Josef Cap
© Parlamentsdirektion / WILKE

Josef Cap wurde am 4. Jänner 1952 in einer gutbürgerlichen Familie in Wien geboren, wo er aufwuchs und Volksschule und Gymnasium bei den Piaristen besuchte.
Nach der Matura begann er zunächst ein Studium der Rechtswissenschaften, wechselte dann zu einem Studium der Politikwissenschaften und der Pädagogik, das er 1988 mit der Promotion zum Dr. phil. abschloss (mit einer Dissertation zum Thema "Historisch-politologische Bestimmung sozialdemokratischer Identität in Theorie und Praxis von 1978 bis 1988").

Zwischenzeitlich leistete er seinen Präsenzdienst; bereits während seines Studiums war er im Verband Sozialistischer Studenten Österreichs aktiv und war von 1973 bis 1976 Vize-Vorsitzender des VSStÖ und Mandatar im Zentralausschuss der Österreichischen Hochschülerschaft.

Josef Cap machte die Politik zum Beruf – er war von 1978 bis 1984 Verbandsvorsitzender der Sozialistischen Jugend Österreichs (SJÖ) und von 1979 bis 1985 Vizevorsitzender der Sozialistischen Jugendinternationale (IUSY). Er wurde 1982 Mitglied des SPÖ-Bundesparteivorstandes und wurde 1983 als erster Abgeordneter mit insgesamt 62.457 Vorzugsstimmen in den Nationalrat gewählt, dem er bis November 2017 angehörte.

Von 1988 bis 1995 war Josef Cap Bundesgeschäftsführer der SPÖ und von 1995 bis 2001 Geschäftsführer der Zukunfts- und Kulturwerkstätte der SPÖ; seit 1994 ist er Vorsitzender der SPÖ-Bezirksorganisation Hernals.

Von 2001 bis 2007 war er geschäftsführender Klubvorsitzender und von 2007 bis 2013 Klubvorsitzender der sozialdemokratischen Parlamentsfraktion. In dieser Funktion wurde er 2013 von Andreas Schieder abgelöst, er blieb aber bis November 2017 stellvertretender Klubvorsitzender und Abgeordneter zum Nationalrat.

Von 2014 bis Dezember 2017 war er geschäftsführender Präsident des Karl-Renner-Instituts, der Politischen Akademie der SPÖ.

Dr. Josef Cap ist passionierter Marathonläufer und lebt in Wien.

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Großes Goldenes Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich, 1992
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, 1999
  • Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, 2005
  • Offizier der französischen Ehrenlegion, 2011

Werke (Auswahl)#

  • Sozialdemokratie im Wandel, 1989
  • Rote Markierungen für das 21. Jahrhundert (Hrsg.), 1998
  • Kamele können nicht fliegen. Von den Grenzen politischer Inszenierung, 2005
  • Artikel und Kommentare 1983-2008, 2012
  • Auszüge ausgewählter Parlamentsreden 1983-2008, 2012
  • Ausgewählte Parlamentsreden zu den Themen EU und Finanzkrise von 2008 bis 2012, 2013

Weiterführendes#

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl