!!!Dittes, Paul

~* 16. 7. 1871, Wien

† 4. 3. 1940, Wien

\\
Techniker

\\
Ing. Paul Dittes war der Sohn des Pädagogen [Friedrich Dittes|Biographien/Dittes,_Friedrich]
Er trat 1907 in den Staatseisenbahn-Dienst ein und setzte sich für die Elektrifizierung der Eisenbahnen ein, die er nach 1918 im westösterreichischen Schienennetz durchführte. 1931-33 war Paul Dittes Präsident des Ingenieur- und Architekten-Vereins, die Technische Universität Wien ernannte ihn zu ihrem Ehrenbürger.

!Quelle
\\
[{Image src='Biographien/tmw.gif' alt='© TMW' width='100' height='16' class='image_right noborder' popup='false'}]
* Technisches Museum Wien, Archiv (Personenmappe)

\\
%%small 
Redaktion: [hmw |User/Wolf Helga Maria]
%%

[{Metadata Geburtsort='Wien' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1871' Arbeitsgebiete='Techniker, Eisenbahn' Arbeitsorte='Wien' Todesjahr='1940' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff='Techniker' Kontrolle='Nein' }]