!!! Dormus, Anton (Ritter von)

~* 6. 8. 1857, Gorlize (Polen)

† 3. 2. 1944

\\
Fachgebiet: Eisenbahnwesen (Schienenstahl)

\\
Ing. Anton Dormus war der Sohn eines österreichischen Generals wallonischer Abstammung. Er legte nach Privatunterricht 1875 die Matura in Lemberg ab. 1875-1881 besuchte er die Ingenieurschule an der Technischen Hochschule Wien, 1877/78 diente er als Einjährig-Freiwilliger bei der Artillerie. 1881-1885 wirkte Dormus als Konstrukteur in einer Brückenbauanstalt. 1885 bis 1907 war er bei der __Kaiser-Ferdinands-Nordbahn__ tätig, dann bis 1922 bei den Österreichischen Staats- bzw. Bundesbahnen. 1923 ging er als Zentralspektor mit dem Titel Hofrat in Pension. Sein Arbeitsgebiet war die Eisenbahntrassierung, Bau- und Bahnerhaltung. Im Laboratorium erforschte er die Technologie der Erzeugung und Verarbeitung von Stahl. Besonders beschäftigte er sich mit der Aufklärung von Mißerfolgen und dadurch verursachten Unfällen.

!Publikationen
(Auswahl) \\
* Besitzt Thomaseisen die Eigenschaften eines guten Brückenmaterials ? (mit Carl Haberkalt), 1901 \\
* Der basische Martin-Schienenstahl und die Legende von der Überlegenheit des Bessemer-Schienenstahls, 1925 \\
* Altes und Neues vom Gefüge und Verschleiß der Eisenbahnschienen, 1926\\
* Die verschleißfeste Eisenbahnschiene, 1928\\
* Die Vorausbestimmung des Widerstandes der Flußschiene gegen den gleichmäßigen Verschleiß, 1929 \\
* Einige Bemerkungen über Schienenbrüche, 1931

!Quelle
[{Image src='Biographien/tmw.gif' alt='© TMW' width='100' height='16' class='image_right noborder' popup='false'}] 
* Technisches Museum Wien, Archiv (Personenmappe)

\\
%%small 
Redaktion: [ hmw |User/Wolf Helga Maria]
%%


[{Metadata Geburtsort='Gorlize' Geburtsland='Polen' Geburtsjahr='1857' Arbeitsgebiete='Eisenbahn, Schienenstahl, Schienen' Arbeitsorte='Wien' Todesjahr='1944' Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]