Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Greisenegger, Wolfgang#

* 15. 1. 1938, Wien


Theaterwissenschafter


Wolfgang Greisenegger wurde am 15. Jänner 1938 in Wien geboren und studierte an der Universität Wien Theaterwissenschaft, Geschichte, Deutsche Philologie sowie Kunstgeschichte.

Nach der Promotion 1964 begann er seine Tätigkeit als Assistent am Institut für Theaterwissenschaft; 1977 habilitierte er sich für das Fach Theaterwissenschaft, von 1986 bis zu seiner Emeritierung 2006 war er Universitätsprofessor an der Uni Wien.


Der Experte in den Bereichen Theatergeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Ausstattungswesen und Bühnenbau zählt die österreichische Theatergeschichte sowie die Sozialgeschichte des Theaters zu seinen Forschungsschwerpunkten.

Von 1982 bis 1989 war Greisenegger Vorstand des Instituts für Theaterwissenschaft, ab 1989 leitete er als Dekan die Grund- und Integrativwissenschaftliche Fakultät, 1998/1999 war er Rektor der Universität Wien (in seine Amtszeit fiel die Implementierung des Universitätsorganisationsgesetzes 1993 und die Umwandlung des Alten AKH in den heutigen Universitätscampus).

Er war von 1984 bis 1988 Präsident der Weltvereinigung der Theaterwissenschafter und von 2001 bis 2011 Präsident des österreichischen P.E.N.-Clubs.

Wolfgang Greisenegger hat sich als Autor, Regisseur und Kritiker in der Welt des Theaters einen Namen gemacht und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Quellen#

  • APA / OTS Presseaussendung
  • Der Standard
  • Literarische Gesellschaft St. Pölten



Redaktion: I. Schinnerl