!!!Kickl, Herbert


\\
~* 19. 10. 1968, Villach



\\
Politiker (FPÖ)\\
(ehem. Bundesminister für Inneres )



[{Image src='Kickl,_Herbert_PARLAMENTSDIREKTION.jpg' height='250' alt='Herbert Kickl' class='image_left' caption='Herbert Kickl\\© Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS' width='181'}]

Herbert Kickl wurde am 19. Oktober in Villach geboren und wuchs in Radenthein auf, wo er die Volksschule besuchte. Nach der Matura am Gymnasium in Spittal an der Drau leistete er von 1987 bis 1988 seinen Präsenzdienst bei den Gebirgsjägern.

Von 1988 bis 1996 absolvierte er an der Universität Wien ein Studium der Publizistik und Politikwissenschaft sowie der Philosophie und Geschichte; beide Studien blieben jedoch ohne Abschluss.

Von 1995 bis 2001 war Herbert Kickl Mitarbeiter in der Freiheitlichen Akademie (mit Spezialgebiet Wahlkampf-Inhalte und Wahlkampforganisation), ehe er hier 2001 stellvertretender Geschäftsführer wurde und von 2002 bis 2006 Geschäftsführer der Freiheitlichen Akademie war. \\
(''Der ehemalige Redenschreiber für Jörg Haider ist bekannt für zahlreiche markige Sprüche, u.a. "Daham statt Islam" und "Abendland in Christenhand".'')

Bei der Abspaltung des BZÖ 2005 blieb Herbert Kickl in der FPÖ und wurde Generalsekretär, als der er bis 2018 für Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation zuständig war. Von 2005 bis 2017 war er außerdem Geschäftsführer der Parteizeitung 'Neue Freie Zeitung'.

Von 2006 bis 2017 war Herbert Kickl Abgeordneter zum Nationalrat, Sozialsprecher der FPÖ, Klubobmann-Stellvertreter des Freiheitlichen Parlamentsklubs sowie Mitglied des Publizistikförderungsbeirates; darüber hinaus war er von 2016 bis 2017 Präsident des Freiheitlichen Bildungsinstituts.


Am 18. 12. 2017 wurde Herbert Kickl als Bundesminister für Inneres angelobt.\\
Am 22. Mai 2019 wurde Kickl - in Folge der Ibiza-Affäre (rund um HC Strache und Johann Gudenus) - als erster Bundesminister in der Zweiten Republik aus dem Amt entlassen. 


Herbert Kickl, ein Läufer und Triathlet, ist verheiratet und Vater eines Sohnes und lebt mit seiner Familie in Purkersdorf.



!Quellen
* [Republik Österreich / Parlament|https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_35520/index.shtml]
* [FPÖ|https://www.fpoe.at]
* [Kurier|https://kurier.at/politik/inland/herbert-kickl-mal-general-mal-sekretaer/298.620.456]
* [Der Standard|https://derstandard.at/2000103583647/Good-Cop-Bad-Cop-Norbert-Hofer-und-Herbert-Kickl-wollen] (22.5.2019)


%%small 
Redaktion: I. Schinnerl
%%


[{Metadata Geburtsort='Vilach' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1968' Arbeitsgebiete=' Politiker ' Arbeitsorte='Wien Klagenfurt' Suchbegriff=' FPÖ' Kontrolle='Ja'}]