!!!Langer, Walter Richard

~* 24. 8. 1936, Wien

† 21. 5. 1995, Wien
\\ \\
Schauspieler, Moderator und Jazzkenner

\\

[{Image src='ORF_WalterRichardLanger_1975_00.jpg' caption='Walter Richard Langer 1975\\© ORF Mit freundlicher Genehmigung' width='250' alt='ORF Walter Richard Langer' class='image_left' height='310'}]

Langer wurde am 24. August 1936 in Wien geboren. Kriegsbedingt flüchtete die Familie
nach Oberösterreich, wo er an der Höheren Technischen Lehranstalt in Linz
maturierte und als Tiefbauingenieur im Amt der
Oberösterreichischen Landesregierung, Abteilung Brückenbau arbeitete.
Seine Liebe zur Musik und insbesondere zum Jazz wurde durch das
Blue Danube Network geweckt. Er spielte nebenbei Gitarre, sang und nahm
Schauspielunterricht.

\\
Nach seiner Abschlussprüfung am Mozarteum in Salzburg beendete Langer
seine technische Tätigkeit, spielte Theater und übernahm diverse Sprecherjobs.
Ab 1965 wurde er Nachrichtensprecher im Aktuellen Dienst Fernsehen des Österreichischen
Rundfunks. Ab 1967 moderierte er, abwechselnd mit Kollegen, im damals neuen Popsender
Ö3 die Sendung
"Vokal, Instrumental, International", die zunächst täglich ausgestrahlt wurde.
In dieser Sendung konnte er seine profunden Jazzkenntnisse an den Mann und die Frau
bringen.

\\
Ab 1972 gab es V.I.I. nur noch drei Mal pro Woche und ab 1981 nur noch am Samstag Vormittag.
1987 wechselte die Sendung den Sendeplatz auf Sonntag Nachmittag und den Namen
auf "Keep Swinging", der Gruß mit dem sich WRL immer von den Hörern verabschiedete.
Ein Konflikt mit dem damaligen Ö3-Chef Dieter Dorner beendete die Tätigkeit für Ö3
und Langer wechselte zum Programm Österreich 1,
wieder mit verschiedenen Jazz-Sendungen.

\\
Neben dieser Rundfunktätigkeit arbeitete Langer aber auch im Fernsehen und
als Kolumnist der Hifi-Fachzeitschrift "VOX". Zudem ünersetzte er einige
Biographien von Jazz-Legenden wie Dizzy Gillespie ("To Be Or Not To Bop"),
Charlie Parker ("Bird lebt"), Miles Davis ("Round About Midnight"),
John Coltrane ("Chasin’ The Trane") und Glenn Miller ("Glenn Miller - Sein Leben,
seine Musik") aus dem Englischen.

\\
Am 20. Mai 1995 spätabends erlitt Walter Richard Langer
im Rundfunkstudio einen Herzinfarkt
unmittelbar vor Beginn einer Sendung, die er moderieren sollte.
Er starb am Morgen des folgenden Tages im Wiener AKH.

\\

%%center
[{Image src='ORF_WalterRichardLanger_1967_00.jpg' caption='Walter Richard Langer 1967, Zeit im Bild\\© ORF' alt='ORF Walter Richard Langer 1967 Zeit im Bild' class='image_block' height='300' width='276'}]
[{Image src='ORF_WalterRichardLanger_1968_00.jpg' caption='Walter Richard Langer 1968 Im Rundfunkstudio\\© ORF' alt='ORF Walter Richard Langer 1968 im Rundfunkstudio' class='image_block' height='300' width='293'}]
%%

!Quellen
* [WRL Home Page|http://members.aon.at/fomalhaut/warila]\\
* [Weiterführende Information|https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Richard_Langer]

\\

%%small 
Redaktion: [W. Pachl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Pachl,_Walter,_Dipl.-Ing.]\\
%%

[{Metadata Geburtsort='Wien' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1936' 
Arbeitsgebiete='Radio, Fernsehen Schauspieler ORF ZIB Jazz Übersetzer' 
Arbeitsorte='Wien, Linz' Todesjahr='1995' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Kontrolle='Nein' Suchbegriff='Langer'}]