!!!Littrow, Joseph Johannes von

~* 13. 3. 1781, Bischofteinitz (Horšovský Týn, Tschechische Republik)

† 30. 11. 1840, Wien



\\
Astronom


\\
[{Image src='Littrow_Joseph.jpg' height='250' alt='Littrow Joseph' caption='Joseph Johann Littrow. Lithographie nach einer Büste von A. Dietrich. \\© Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU' class='image_left' width='178'}]


[{Image src='Littrow J.J. Uni Arkaden Kopie.jpg' height='200' alt='Littrow Joseph Uni Arkaden' caption='Büste von Hans Bitterlich\\Universität Wien, Arkadenhof\\© Rainer Lenius' class='image_right' width='150'}]

Vater von [Karl Ludwig von Littrow|Biographien/Littrow,_Karl_Ludwig_von]


\\ Er studierte von 1798 bis 1802 an der Universität in Prag Medizin und Jus, brach sein Studium jedoch ab und nahm einen Posten als Erzieher an. 

\\
Als Autodidakt erwarb er sich ein umfassendes Wissen über die Astronomie, so dass er sich 1807 an der Universität Krakau habilitieren konnte. Von 1810 bis 1816 lehrte er an der Universität Kasan in Rußland, ehe er an die neugegründete Sternwarte auf dem Blocksberg bei Budapest ging. 1819 wurde er an die Universität Wien berufen und als Direktor der Universitäts-Sternwarte bestellt. 

Er verfasste neben wissenschaftlichen Werken auch eine populärwissenschaftliche Darstellung der Sternkunde: "Wunder des Himmels". 


\\

\\Joseph Johannes von Littrow ist am Wiener Zentralfriedhof (Gr.1/49 Gruftreihe) bestattet. 

Büsten von ihm von Hans Bitterlich befinden sich in der Akademie der Wissenschaften, Wien 1, Dr.-Ignaz-Seipel-Platz, in der Universitätssternwarte, Wien 18, Türkenschanzstraße 17 und im Arkadenhof der Universität Wien. 

[{Image src='Littrow Joseph Akad. d. W. Kopie.jpg' height='200' alt='Littrow Joseph Uni Arkaden' caption='Büste von Hans Bitterlich\\Akademie der Wissenschaften\\© Rainer Lenius' class='image_right' width='137'}]

[{Image src='Littrow J. Sternwarte Kopie.jpg' height='200' alt='Littrow Joseph Uni Arkaden' caption='Büste von Hans Bitterlich\\Universitätssternwarte\\© Rainer Lenius' class='image_right' width='150'}]
\\Im 18. Wiener Bezirk ist eine Gasse [{GoogleMap location='Wien, Littrowgasse' zoom=15}]  nach ihm benannt.

!Werke (Auswahl)
*Theoretische und practische Astronomie, 3 Tle., 1821-27
*Die Wunder des Himmels, 4 Bde., 1834-36
* Atlas des gestirnten Himmels, 1839

!Quellen
* Neue Deutsche Biographie
* F. Czeike: Historisches Lexikon Wien
* 625 Jahre Universität Wien


\\
%%small 
\\
Redaktion: R. Lenius
%%


[{Metadata Geburtsort='Horšovský Týn' Geburtsland='Tschechische Republik' Geburtsjahr='1781' Arbeitsgebiete='Astronom'  Todesjahr='1840' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]