!!!Malfatti, Johann

~* 12. 6. 1775, Lucca (Italien)

† 12. 9. 1859, Wien
\\ \\
Arzt

\\
[{Image src='Malfatti,_Johann1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Johann Malfatti. Lithographie.\\© Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU' alt='Malfatti, Johann' width='233' popup='false'}] 

Johann Malfatti wurde am 12. 6. 1775 in Lucca in Italien geboren.

\\
Malfatti war der Leibarzt der Erzherzogin Maria Beatrix von Este, behandelte auch den 
[Herzog von Reichstadt|AEIOU/Reichstadt,_Napoleon_Franz_Herzog_von] und 
[Ludwig van Beethoven|Biographien/Beethoven,_Ludwig_van]. 

\\
Er gründete 1802 die "Gesellschaft der praktischen Ärzte in Wien" (ab 1837 "Gesellschaft der Ärzte in Wien"), deren erster Präsident er war.

!Werke (Auswahl)
* Entwurf einer Pathogenie aus der Evolution und Revolution des Lebens, 1809.

!Literatur
* E. Lesky, Die Wiener Medizinische Schule im 19. Jahrhundert, 2/1978
* Neue Deutsche Biographie

!Quellen
* AEIOU

[{Metadata Geburtsort='Lucca' Geburtsland='Italien' Geburtsjahr='1775' Arbeitsgebiete='Arzt Medizin' Arbeitsorte='Wien' Todesjahr='1859' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff='Arzt' Kontrolle='Nein'}]