!!!Mannlicher, Ferdinand von

~* 30. 1. 1848, Mainz (Deutschland)

† 20. 1. 1904, Wien
\\ \\
Waffentechniker

\\
Ferdinand von Mannlicher wurde am 30. Jänner 1848 in Mainz in Deutschland geboren.

\\
Von Mannlicher konstruierte von 1886 bis 1988 das berühmte Mannlicher-Repetiergewehr (ursprünglich 11-mm-, später 8-mm-Kaliber), das allen zeitgenössischen [Gewehren|AEIOU/Gewehre] an Treffsicherheit und Feuergeschwindigkeit überlegen und bis in den 1. Weltkrieg Ausrüstungsstandard der österreichisch-ungarischen Armee war. Auch das Repetiergewehr M. 90 für die österreichisch-ungarische Kavallerie stammte von ihm. Produziert wurden die Gewehre von der von 
[Josef Werndl|AEIOU/Werndl,_Josef] gegründeten Österreichischen Waffenfabriksgesellschaft in Steyr ([Steyr-Daimler-Puch AG|AEIOU/Steyr-Daimler-Puch_AG]) und Budapest.


\\
Er starb am 20. Jänner 1904 in Wien.

!Literatur
* Österreichisches Biographisches Lexikon

!Quellen
* AEIOU

[{Metadata Geburtsort='Mainz' Geburtsland='Deutschland' Geburtsjahr='1848' Arbeitsgebiete='Waffentechniker Gewehr' Arbeitsorte='Österreich' Todesjahr='1904' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff='Waffentechniker' Kontrolle='Nein' }]