!!!Mark, Hermann

~* 3. 5. 1895, Wien

† 6. 4. 1992, Austin (USA)
\\ \\
Chemiker


\\
[{Image src='Mark,_Hermann1.jpg' height='250' class='image_left' alt='Hermann Mark' caption='Hermann Mark. Foto, 1970er Jahre\\© Österreichisches Institut für Zeitgeschichte, Wien - Bildarchiv, für AEIOU' width='162'}] 
Hermann Mark wurde am 3. Mai 1895 in Wien geboren. 

\\
Er war von 1932 bis 1938 Universitätsprofessor in Wien, emigrierte aber 1938 in die USA. 


\\
Mark begründete in New York das Polymer-Institut und war Erfinder der Polymerisation (Verbindung von gleichartigen Molekülen zu Polymeren), durch die er die Voraussetzungen für die Herstellung von Kunststoffen schuf.

\\
Er starb am 6. April 1992 in Austin in den USA.

[{Metadata Geburtsort='Wien' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1895' Arbeitsgebiete='Chemiker Chemie' Arbeitsorte='Wien USA' Todesjahr='1992' Todesort='Austin' Todesland='USA' Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]