Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Muhr, Michael#

* 1944, Hatzendorf Hatzendorf (Steiermark)


Em.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.


Muhr, Michael
Michael Muhr

Michael Muhr wurde 1944 im steirischen Hatzendorf geboren.

Nach der Matura begann er 1963 das Studium der Elektrotechnik an der damaligen Technischen Hochschule Graz, das er 1971 mit der Graduierung zum Dipl.-Ing. abschloss. Von 1971 bis 1979 war er Studienassistent, Vertragsassistent und Universitätsassistent am Institut für Hochspannungstechnik an der TU Graz, 1977 promovierte er zum Dr. techn. und war von 1979 bis 1983 als Oberassistent am selben Institut tätig, ehe er sich 1983 im Bereich der Hochspannungsmesstechnik habilitierte und hier Dozent für Hochspannungsmesstechnik wurde.

Diesem Gebiet blieb er auch treu: ab 1990 war er Vorstand des Instituts für Hochspannungstechnik und Leiter der Versuchs- und Forschungsanstalt für Hochspannungstechnik der TU Graz, 1996 erfolgte die Berufung zum Ordentlichen Universitätsprofessor, von 2004 bis zu seiner Emeritiertung 2012 leitete er das Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement und war auch Geschäftsführer der Versuchsanstalt für Hochspannungstechnik Graz GmbH.

Als Vorsitzender des Gründungskonvents führte er die TU Graz ins neue UG 2002. 2004 übernahm er den Senatsvorsitz und lenkte damit bereits ein zentrales Leitungsgremium der TU Graz, ehe von 2007 bis 2011 zum Vizerektor für Lehre und Studien der TU Graz ernannt wurde.


Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Entwicklung und Optimierung von Isolationssystemen, der Untersuchung verschiedener Diagnosemethoden zur Isolationszustandsbeurteilung sowie der Anwendung hochspannungstechnischer Verfahren bei industriellen Prozessen und in der Umwelttechnik.


Neben den universitären Aufgaben – Vorlesungen (u.a. Hochspannungstechnik, Isolationskoordination), Betreuung von zahlreichen Diplomarbeiten und Dissertationen u.a. - hat Michael Muhr über 250 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und viele Vorträge auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik, der Hochspannungstechnik und der technologischen Entwicklungen und Qualitätssicherung gehalten. Er galt und gilt als gefragter Gutachter im In- und Ausland. Speziell die Prüftechnik an seinem Institut genießt Weltruf: Die Forscher rund um den Elektrotechniker führen Gleichspannungsprüfungen für Partner in aller Welt durch.

Em. O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Michael Muhr ist verheiratet und dreifacher Familienvater.

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Ehrenmedaillen der Westböhmischen Universität in Pilsen, der Technischen Universität in Kosice sowie der Vereinigung polnischer Elektroingenieure ("Alfons Hoffmann-Medaille"), 2006
  • Ehrendoktorat der Westböhmischen Universität in Pilsen, 2006
  • Goldene Stefan-Medaille des Österreichischen Verbandes für Elektrotechnik (OVE), 2009
  • Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl